.

Film und Musik – Die Wirkung von Bildern und Tönen

Superachtkamera

7. September 2011

Ort: Käthe Kollwitz Berufskolleg, Oberhausen

10.00 – 17.00 Uhr

mehr...

7. September 2011

Ort: Käthe Kollwitz Berufskolleg, Oberhausen

10.00 – 17.00 Uhr

 

Ein Filmseminar der LAG LM und des BJF

 

Die LAG LM und der Bundesverband Jugend und Film e.V., Frankfurt a. M. führen ihr nächstes gemeinsames Filmseminar in Oberhausen durch. Es richtet sich an Mitarbeiter in der schulischen und außerschulischen Bildungs- bzw. Jugendarbeit und an Jugendliche, die sich in der Filmarbeit weiterbilden wollen. Das Thema der filmpädagogischen Fortbildung ist Film und Musik.

 

Meistens fällt uns die Musik in Filmen überhaupt nicht auf. Dabei kommt gerade der musikalischen Untermalung im Kino eine große Bedeutung zu. Sie trägt dazu bei, dass wir uns bei einer Szene erschrecken, angespannt im Sessel sitzen, etwas komisch finden oder berührt sind. Oder sie gibt uns Hinweise auf den Handlungsort und die Handlungszeit des Films und hilft uns so bei der Orientierung.

 

Anhand zahlreicher Filmbeispiele – von „Ratatouille“ über Der Herr der Ringe“ zu „Across the Universe“ – werden in dieser medienpädagogischen Fortbildung mit dem Vielfältigen Einsatz von Musik in Filmen untersucht. Es wird nicht nur genauer hingesehen, sondern auch genauer hingehört. In einem Workshop-Block werden in Arbeitsgruppen selbst mit Filmszenen und den Wirkungen von Bildern und Musik experimentiert.



 medienkompetent teilhaben

 

Mitglied im:

 

 

Der Paritätische

 

NRW-Landesverband des:

 

 

Bundesverband Jugend und Film e.V.

 

  

  

Folgen Sie uns:

 


facebook