Bereits 1990 startete der landesweite Wettbewerb Jugend macht Radio und ist damit der größte und älteste Radiowettbewerb bundesweit.
Â
Qualitativ hochwertige Radiobeiträge, große Beteiligung von zahlreichen Kindern und Jugendlichen aus ganz NRW und praktische Radioarbeit in vielen Kinder- und Jugendeinrichtungen: Dafür steht seit über 20 Jahren der Wettbewerb Jugend macht Radio.
Â
Die Wettbewerbsbeiträge werden von einer Fachjury bewertet und die besten Einreichungen werden bei einer großen Abschlussveranstaltung mit hochwertigen Preisen gekrönt. Seit 2002 steht der Wettbewerb jedes Mal unter einem speziellen Motto:
Â
2012, 12. Wettbewerb JmR, Mein Zuhause – dein Zuhause
2010, 11. Wettbewerb JmR, Sport – die schönste Nebensache der Welt
2008, 10. Wettbewerb JmR, First Life – Jugend in der digitalen Welt
2006, 9. Wettbewerb JmR, Auf nach Digitalien
2004, 8. Wettbewerb JmR, Die Radio-Olympiade
2002, 7. Wettbewerb JmR, Sounds of Europe
Â
Ausführliche Informationen zum Wettbewerb Jugend macht Radio sind unter www.jugenradio-nrw.de zu finden.
Â
Projektzeitraum                                   
seit 1990 bis heute
Â
Förderer
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen