.

Schön war’s! Nachlese und Ausblick auf Projekte der LAG LM

Mit 5 Stunden für Inklusion wollen wir im Rahmen unseres Projektes Nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien Fachkräfte unterstützen, Medienarbeit mit heterogenen Gruppen zu realisieren. Und wir führen am 19. September ein Barcamp in Düsseldorf und Workshops mit Jugendlichen durch.

 

Wie funktioniert das eigentlich mit den Medien? Wie bringt man seine Interessen in die Öffentlichkeit? Was gilt es zu beachten, wenn man seine eigene Medienkampagne an den Start bringen will? Unser crossmediales Projekt Meine Medienkampagne für ... bringt Jugendliche zum Diskutieren, denn sie entscheiden selbst, welche Kampagne die beste ist.

 

Junge Geflüchtete mit Medien in Kontakt zu bringen, ihnen eine Stimme zu geben und Medienkompetenz zu vermitteln, das sind die Ziele von Digital dabei! 2.0, das unsere Mitgliedsorganisationen landesweit in ihren Einrichtungen umsetzen. In unserer Ausgabe stellen wir die ersten Ergebnisse vor.

 

Wir berichten von unserem Nimm!-Festival Anfang des Jahres in Köln, von unserem Stand auf dem16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf und von der BJF-Jahrestagung 2017.

 

Wir stellen Ihnen unsere zwei neuen Publikationen vor, die Sie kostenlos auf unserer Webseite herunterladen oder gegen eine geringe Schutzgebühr als Printversion bei uns bestellen können. Zum einen den Comic Dein Heft! Inklusive Projekte – Barrierefreie Medien, zum anderen Rechteklärung bei der Nutzung von Musik in der Jugendmedienarbeit, das in Kooperation mit dem Landesmusikrat, der GEMA, dem VUT West, dem Berufsverband mediamusic e.V. und dem Referat für Jugend, Frauen und Männer im Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch entstanden ist.

 

Besonders freuen wir uns über den erneuten Mitgliederzuwachs! In dieser Ausgabe stellen sich die OT Nonni und das Take Five vor, die im Rahmen unserer Projekte aktiv mitmachen.

Ein Special dieser Ausgabe stellt die Würdigung von Hans-Dietrich Kluge-Jindra dar, der seine Arbeit im Beirat der LAG LM niederlegen, uns aber dennoch ein bisschen erhalten bleiben wird, denn: Niemals geht man so ganz …

 

Die Ausgabe kann hier heruntergeladen werden InterAktiv 01/2017 (Größe: 1.76 MB; Downloads bisher: 411; Letzter Download am: 11.12.2017)

 

 



Logo Nimm! on tour 2017 489 x 231

 

 

Mitglied im:

 

 

Der Paritätische

 

NRW-Landesverband des:

 

 

BJF neus Logo

 

 

 

 

 

 

Folgen Sie uns:

 

 

facebook

.

xxnoxx_zaehler