StartseiteImpressumKontaktAnfahrtSitemap

„barrierefrei kommunizieren!“


 Web 2.1

 

 „barrierefrei kommunizieren!“ macht mit beim Mitmach-Web der Zukunft

Jetzt bloggen: ==> www.barrierefreie-blogs.de

Hat das Internet des ausgehenden 20. Jahrhunderts die Möglichkeiten zwischenmenschlicher Kommunikation durch E-Mail, Foren und Chats schon drastisch erweitert, eröffnet das Web 2.0-Zeitalter mittlerweile viele neue Wege, sich und Informationen untereinander auszutauschen. Immer mehr Webseiten bieten mittlerweile nicht mehr nur Foren und Chats, sondern auch Tools wie Wikis oder auch Blogs an, die sich als Online-Tagebücher gerade unter Jugendliche immer größerer Beliebtheit erfreuen.  

Gerade für Jugendliche mit Behinderungen bergen diese Anwendungen ein großes Potential, ihr kommunikatives Handeln zu erweitern und ihnen gleichberechtigten und selbstbewussten Zugang zum virtuellen Diskurs der Zukunft zu ermöglichen –  für Gehörlose etwa, die sich über das Videoportal YouTube Videomitteilungen in Gebärdensprache schicken. Doch auch wenn das Thema Barrierefreiheit im Internet immer größere Kreise zieht, sind längst nicht alle Web2.0-Anwendungen für Jugendliche mit Behinderungen zugänglich.

Das Projekt „barrierefrei kommunizieren! Bundesweites Kompetenz- und Referenzzentrum“, welches sich seit Jahren für ein Web ohne Barrieren einsetzt, erstellt daher in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e. V. ein System, mit dem auch Jugendliche ohne Programmierkenntnisse Blogs einrichten können. Ziel ist es, den Jugendlichen die nötige Medienkompetenz zu vermitteln, um einen Blog nicht nur technisch zu realisieren, sondern auch selbstständig inhaltlich zu füllen und zu pflegen – durch Texte, Grafiken, Videos und Podcasts, die die Jugendlichen im Laufe des Projekts selbst erstellen und in ihren Blog einbinden können. Ganz nebenbei werden dabei zahlreiche weitere Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer gestärkt. Am Ende des Projekts werden die Blogs der Teilnehmer vernetzt und so der Grundstein gelegt für ein barrierefreies Jugendnetzwerk im Internet.

Mitwirkende Multiplikatoren/innen, stehen den Jugendlichen begleitend zur Seite, ohne große Vorkenntnisse von Blogprogrammierung und -gestaltung haben zu müssen. Durch die intuitive Gestaltung und selbsterklärende Handhabung des Blogsystems, lernen Jugendliche und erwachsene Begleiter miteinander die Möglichkeiten von barrierefreien Blogs kennen.

 Abschlusspräsentation am 28.11.08 in Dortmund: Flyer hier ==>

Anmeldung: hier ==>

...........

Ein Kooperationsprojekt* der:

LAG Lokale Medienarbeit NRW und dem
Technischem Jugendfreizeit und Bildungsverein (tjfbv) e.V.

 

Kontakt:

LAG Lokale Medienarbeit NRW
 - Fachstelle Medien NRW -
info@medienarbeit-nrw.de

Projektleitung:

Claus Schäfer
schaefer@medienarbeit-nrw.de

Benjamin Kunde
b.kunde@tjfbv.de

 

tjfbv e.V.
Wilhelmstraße 52
10117 Berlin

www.tjfbv.de
www.barrierefrei-kommunizieren.de

 

*Das Projekt wird gefördert vom:
Ministerium für Generationen, Frauen, Familien und Integration NRW

LAG LM Mitglied im



Freie Musik im Internet


Medienpädagogisches Manifest


Hier lesen

Vorträge - Seminare - Beratung


Die LAG LM unterstützt sie in allen Fragen der Förderung von Medienkompetenz und der Planung und Umsetzung von Medienprojekten, Workshops und Tagungen. [mehr]

Filmbildung - Seminare


Computerspieletests


Jugendamt des Kreises Kleve

Jugendradio NRW


Bundesverband Jugend und Film e.V.