Eltern nutzen die Zeit des Mediengebrauchs ihrer Kinder oft zur eigenen Entspannung und überlassen sie der Faszination der Medien. Auch im Kindergarten und anderen Betreuungsformen spielen medienpädagogisch reflektierte Angebote kaum eine nennenswerte Rolle.
Dennoch sind auch 4-6jährige Kinder Teil unserer Mediengesellschaft. Sie nehmen Anteil an den Medienangeboten im öffentlichen und privaten Raum. Ob alleine vor dem Fernseher zu hause, ob als „Statisten“ bei den Urlaubsfotos der Familie oder auch schon vor dem häuslichen Computer bei den ersten Online-Spielen; sie sind gerade dabei ihre Rolle in der Medienwelt zu erproben und sie für sich zu erschließen.
Neben den Eltern können vor allem auch Erzieher und Erzieherinnen den Kindern eine wichtige Unterstützung bieten.
Dieses Seminar wird theoretisch und praktisch der Frage nachgehen, wie Erzieher und Erzieherinnen Medienkompetenz im Kindergartenalter fördern können. Dabei werden Themen wie Filmvermittlung, Fernsehwerbung, die Anwendung von Trickboxx und digitale Bildbearbeitung behandelt. Praktische Beispiele werden gemeinsam erarbeitet.
Seminarablauf
Bis 10.00 Uhr Anreise und Stehcafe
10.00 – 11.00Uhr
· Vortrag zum Thema: Umgang mit den Medien am Beispiel der Filmvermittlung
11.00 – 12:30 Uhr:
· Filmvermittlung Praxisbeispiel: „Die drei Räuber“, Deutschland 2007, Regie: Hayo Freitag
12.30 – 14 Uhr Mittagessen
14.00 – 16.00 Uhr
· Workshops und gemeinsame Diskussion.
In den einzelnen Workshops werden unterschiedliche medienpädagogische Fragen an Kurzfilmbeispiel, Werbeclip und digitaler Bildbearbeitung ausgearbeitet und im Anschluss gemeinsam diskutiert.
16.00 – 17.00 Uhr
· Vorstellung der unterschiedlichen medienpädagogischen Einrichtungen und Angebote.
· Kurze Einführung in die rechtlichen Fragen.
· Übersicht über die Kinder- und Jugendfilmfeste und Konferenzen.
Zielgruppe: ErzieherInnen
Seminarziel: Film- und Fernsehpädagogik in der Früherziehung/Kindergarten zu implementieren
Seminarveranstalter:
LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V., Duisburg
Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg
Seminarleitung:
Arnold Hildebrandt, LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V.
Leo Cresnar, Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg
Referentin:
Brigitte Zeitlmann, Medienpädagogin, Bonn
Termin:
12. November 2009; 10.00 – 17.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Ev. Jugendbildungsstätte
Sonnenwinkel 1
49545 Tecklenburg
TN-Gebühr: Kostenlos
Es besteht die Möglichkeit gemeinsam ein Mittagessen einzunehmen
Info und Anmeldung:
LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V.
Arnold Hildebrandt
0203-4105810
hildebrandt@medienarbeit-nrw.de
Die LAG LM unterstützt sie in allen Fragen der Förderung von Medienkompetenz und der Planung und Umsetzung von Medienprojekten, Workshops und Tagungen. [mehr]