.

Herzlich willkommen bei der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW!

Die Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. steht seit über 35 Jahren für die Vernetzung und fachliche Unterstützung der aktiven Medienarbeit in Nordrhein-Westfalen. Heute hat die LAG LM rund 130 Mitglieder, die in der nichtkommerziellen Medienarbeit und Medienbildung in den Regionen und Kommunen in Nordrhein-Westfalen aktiv sind. Erfahren Sie mehr über uns! Mehr über die LAG LM...

 

NEWS.....................................................................................................................................


Nächstes Nimm! geht “on tour”

NIMM neues Logo 120x120

Wir freuen uns, das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen fördert auch die nächste Runde unseres Projekts und als langjährig eingespieltes Netzwerk reden wir erstmal lange und geben dann gleich richtig Gas. Mehr zu Nächstes NIMM! geht „on tour“…


Abschluss des Projekts Nimm! 3.0

Logo Nimm 3Zertifikate, Tipps, Austausch und Begegnungen gab es bei der Abschlussveranstaltung unseres Netzwerk Inklusion mit Medien - Nimm! 3.0 mehr zur Abschlussveranstaltung...


Jugendradio passt gut zu Jugendarbeit

120 x 120 Linda

In Zusammenarbeit mit Mitgliedern und interessierten lokalen Akteuren der Jugendarbeit hat die LAG LM im letzten Jahr eine Reihe von Radioworkshops und einen Radiocamp für Jugendliche ab 14 Jahren durchgeführt. Mehr zu Jugendradio passt gut zu Jugendarbeit…


Wie man mit Musik & Ton Filme erzählt - Filmseminar am 7. April 2016 im Filmhaus Bielefeld

120 x 120 Filmseminar Bielefeld

Wie sprechen wir eigentlich über Musik und Film? Wie kommt beides zusammen, welche Wirkungen kennen wir aus dem eigenen Filmerleben? Vor allem aber: Stimmt es eigentlich, dass Filmmusik „Musik zum Bild“ ist oder ist sie nicht vielmehr ein mächtiger Miterzähler eigener Geltung? Mehr zum Filmseminar…


Nachgefragt, Dieter-Baacke-Preis 2015, zwei neue Vorstandsmitglieder und was noch? – Jetzt in der aktuellen Ausgabe der InterAktiv lesen

120 x 120 InterAktiv 2015 Nr. 2

Die LAG LM hat bei den Akteuren der Veranstaltung Rechtssicherer Umgang mit Musik in der Jugendmedienarbeit noch einmal nachgefragt und darf sich über den Dieter-Baacke-Preis 2015 freuen. Mehr dazu in der InterAktiv 02/2015…


Radioarbeit mit Volldampf voraus

120x120 Jugendradio NRW 2015

Dampf ablassen, raus aus dem Alltag - ich flüchte heute mal nach sowieso. Das sind nur einige Stichworte aus dem Radiocamp der LAG Lokale Medienarbeit am letzten Novemberwochenende. Mehr zu Radioarbeit mit Volldampf voraus…


Gewonnen! Das Netzwerk Inklusion mit Medien gewinnt den Dieter-Baacke-Preis 2015 in der Kategorie „Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter“

Nimm! 3.0 120 x 120

Der Anruf kam schon vor ein paar Wochen: NIMM! hat den Dieter-Baacke-Preis Preis 2015 gewonnen (Kategorie „Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter“)! Mehr zu Gewonnen!...


Medienpädagogischer Prüfstand - GPS-Rallye mit Actionbound

120x120 Medienpädagogischer Prüfstand

Unter dem Label Medienpädagogischer Prüfstand führt die LAG LM gemeinsam mit ihren Mitgliedseinrichtungen Workshops zu medialen Trends durch. Diese werden von jungen Medienpädagoginnen und –pädagogen oder Studierenden in den Einrichtungen vorgestellt und durch die LAG LM begleitet. Am 26. November haben Jugendliche in der Welle in Remscheid die digitale Schnitzeljagd kennengelernt. Mehr zu GPS-Rallye…


Radiocamp: Nur 44 Stunden – Jugendradio unter Dampf

120x120 Jugendradio NRW 2015

Für 44 Stunden treffen sich Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen, um zu einem vorgegebenen Thema selbstständig einen Radiobeitrag zu erstellen und beim Radiomachen mit- und voneinander zu lernen. Mehr zum Radiocamp…


180 x 106 NIMM! 3.0

 

 

Mitglied im:

 

 

Der Paritätische

 

NRW-Landesverband des:

 

 

BJF neus Logo

 

 

 

 

 

 

Folgen Sie uns:

 

 

facebook

.

xxnoxx_zaehler