Digital dabei! 4.0 Kinder- und Jugendtreff Hillerheide, Recklinghausen

In den letzten drei Jahren sind in unserer Einrichtung viele unterschiedliche Projekte zur Integration von Geflüchteten durchgeführt worden. Sowohl uns als Einrichtung aber auch den Besuchern fehlte es an der Möglichkeit zur Dokumentation um das Erlebte festzuhalten im Rahmen des letztjährigen Projekts war es uns möglich im Rahmen von Workshop Jugendliche mit digitalen Medien und ihrer Nutzung vertraut zu machen. Dieses Projekt würden wir gern weiterführen und ausbauen. Wir würden in diesem Jahr versuchen die Palette an digitalen Medien zu erweitern und den Bereich Film und Schnitt mit in das Projekt einzubauen.

Einen Schwerpunkt bei den angedachten Dokumentationen wollen wir auf die Vielzahl von gesellschaftspolitischen Themen legen. Dazu gehören Gedenkstättenfahrten, thematische Stadtrundgänge. Diese Fahrten und Aktionen bieten den Geflüchteten die Möglichkeit die Geschichte und die Besonderheiten kennen zu lernen. Durch die Dokumentation würden sich die Eindrücke und das erlernte verfestigen können. Gerade auch der Einsatz des Mediums Film würde diesen Ansatz verstärken. Zum Ende des Jahres 2019 ist eine offizielle Vorstellung des Films geplant.