Digital dabei! 3.0 Offener TV-Kanal Bielefeld e.V. / Kanal 21

Jugendliche beim Filmen

Von Januar bis Juni 2018 wurden insgesamt 12 Qualifizierungen durchgeführt. Die Workshops wurden in Kooperation mit fünf Einrichtungen aus den westfälischen Kommunen Rheda-Wiedenbrück, Unna und Bielefeld mit etwa 60 Jugendlichen realisiert. Folgende Workshop-Strukturen und Resultate gab es:

 

  • Im Januar / Februar wirkten erstmals Jugendliche nicht nur ein oder zwei Tage im Rahmen von Workshops, sondern über einen längeren Zeitraum und zwar für zwei Wochen im Kanal 21 mit. Alle vier lebten aktuell in Bielefeld und nutzten unsere Qualifizierungen auch als berufsorientierende Maßnahme. In der Zeit entstanden drei sehr charmante Young-Refugees-TV-Beiträge, zu den Themen: Haustiere, Vorurteile und Portrait eines GeflüchtetenJugendlicher auf einer Leiter
  • Am 7.3. und 14.3. waren jeweils drei Kleingruppen mit über 30 Jugendlichen aus Rheda-Wiedenbrück für insgesamt sechs Workshops im Kanal 21. In Kooperation mit dem Bielefelder Museum Wäschefabrik sind dabei sechs Filme rund um verschiedene Aspekte des deutschen Alltags entstanden.
  • Am 22.4. erarbeiteten 16 Jugendliche aus Unna in drei Kleingruppen drei Beiträge.
  • Am 9.5. waren 12 Heranwachsende in zwei Workshops aktiv. Besonders erfreulich war dabei, dass in einem der hieraus resultierenden Filme die Kanal 21- „Green-Box“ für filmische Effekt genutzt wurde.

Zwei Jugedliche vor der greenwand, ein Jugendlicher mit einr MikroangelDie Produkte, die in den gerade umrissenen Workshops entstehen, tragen entscheidend dazu bei, dass weiterhin einmal monatlich ein interessantes Young-Refugees-TV-Magazin veröffentlicht wird. Neben der Auszeichnung mit dem Dieter Baacke Preis 2017 dürfte diese Kontinuität des Sendebetriebes dazu beitragen, dass regelmäßig Anfragen bei uns landen, über die das Projekt dann auf Tagungen oder in Hochschul-Lehrveranstaltungen vorgestellt wird.

Jugendliche am PC

Link zu den Beiträgen auf NRWision:

https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=young+refugees+tv

Link GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur:

https://medienpraxis-mit-gefluechteten.de/young-refugees-tv/