Digital dabei! 6.0 barrierefrei kommunizieren! Bonn

Im Jahr 2021 wurde auf Wunsch der Teilnehmer*innen des Herbstferienworkshops von 2020 ein neues Konzept entworfen, sodass ein wöchentlich stattfindendes Angebot durchgeführt wurde. Montags von 15:00 bis 17:00 Uhr gab es Schulungsangebote im Bereich Office und Programmierung. Im Bereich Programmierung wurden besonders das Angebot mit dem Mini-Roboter Ozobot, der mit einer Tablet-App programmiert wird, und die Schulung rund um die visuelle Programmiersprache Scratch nachgefragt. Im Bereich Office wurden vor allem Bewerbungen und Lebensläufe erstellt. Sehr nachgefragt war die Nutzung unserer Infrastruktur, das heißt die Computernutzung und die Möglichkeit zu drucken.

Durch den Shutdown Anfang 2021 sind uns leider einige Teilnehmer*innen abgesprungen. Die Kommunikation über unseren Discord-Server konnte für sie das Lernen in Präsenz nicht ersetzen. Aber anderen Teilenehmer*innen nutzten gerade zu der Zeit der Schulschließungen unsere Ressourcen. Die gemeinsame Zeit auf dem Discord-Server wurde auch zur Entspannung genutzt und wir konnten zur arabischen Musik etwas Bauchtanz lernen.

Außerdem wurden politische Themen besprochen, insbesondere die durch die demokratische Regierung beschlossenen Corona-Verordnungen und warum Einschränkungen und Ausgangsverbote erlassen wurden. Im Gegensatz zu Einschränkungen und Ausgangsverbote in der Diktatur in Syrien, die auf einer ganz anderen Grundlage entstanden sind.

Neue Besucher*innen beschäftigten sich in den ersten Unterrichteinheiten mit dem Thema digitale Dateiverwaltung und der Anlage eines digitalen Ordnersystems. Viele Stunden wurden damit verbracht, Ordnung in die Dateien zu bekommen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Digitalisieren von Dokumenten, besprochen.
Ein weiterer Unterrichtsinhalt, der viel Raum einnahm, war der Umgang mit der Präsentationssoftware PowerPoint: Wie gestalte ich meine Folien und welche Regeln sind einzuhalten?

Viele nutzten auch die vielfältigen Möglichkeiten rund um digitale Spiele, z.B. das Spielen mit VR-Brillen oder dem iPad. Auch die Nutzung des WLANs mit dem eigenen Smartphone ist wichtiger Bestandteil unseres Angebots, da viele Flüchtlingsfamilien zu Hause keinen eigenen Internetanschluss haben Internet. Das schränkt den Zugang zum Internet von zu Hause aus stark ein. Ein großer Teil unserer Arbeit ist die Unterstützung bei der Nutzung unserer Computer und Drucker und die Hilfestellung bei der Bearbeitung von Dateien. So entstand auch die Veränderung des zeitlichen Rahmens, da Probleme im digitalen Bereich oft schnell gelöst werden müssen.