Digital dabei! 6.0 Offener TV-Kanal Bielefeld e.V. / Kanal 21

Die Verantwortung für die Digital dabei– Maßnahmen im Kanal 21 trägt seit Anfang 2021 ein junger Mann, der selbst aus Marokko geflüchtet ist. Younes Nadir hat schon bald nach seiner Ankunft in Deutschland den Weg nach Bielefeld und dann in den Kanal 21 gefunden. Hier hat er bis zum Sommer 2020 eine dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton erfolgreich absolviert. Nun initiiert, koordiniert und realisiert Younes in maßgeblicher Form die Digital dabei-Aktivitäten unseres Vereins.

Deren Abläufe haben sich seit dem Beginn der Corona-Pandemie sehr verändert. Bis Ende des Frühjahrs fanden die Maßnahmen ausschließlich auf virtuellen Wegen statt. Auch bedingt dadurch, dass wir im Verlauf des von der Corona-Pandemie geprägten Jahres 2020 bereits gelernt hatten, unsere Lernstrukturen an die jeweiligen Vorgaben anzupassen, ist es dennoch gelungen mit den jungen Teilnehmenden in lernorientierter Form an konkreten Medienprodukten zu arbeiten.

Jugendliche am PC

 

Im Rahmen von 34 virtuellen und realen Workshop-Tagen entstanden folgende Bewegtbild-Ergebnisse, die via NRWision in acht Millionen Kabelfernsehhaushalte verbreitet wurden und nun in der Mediathek des TV-Lernsenders sowie unter https://www.kanal-21.tv/search?query=young%20Refugees dauerhaft abrufbar sind:

  • Vier Filmbeiträge, für die die Teilnehmenden Interviews mit Berufsexperten geführt haben, die jeweils ihr Arbeitsfeld vorstellten. Diese Gespräche wurden im Rahmen von zwei- bis dreitägigen Workshops sowohl inhaltlich als auch medientechnisch weitestgehend von den Jugendlichen selbst realisiert. Neben sprachlicher und sozialer Kompetenz sowie Erfahrungen im Umgang mit Kamera, digitalen Schnittsystemen, Lichtsetzung und Tongestaltung haben sie die Teilnehmenden Berufsbilder kennengelernt und so Zukunftsorientierung gewonnen.
  • Ein Bewegtbild-Kurzmagazin, in dem in einfacher Sprache erklärt wird, was ein Praktikum ist und was der Begriff „Stubentiger“ bedeutet.

Unter https://www.nrwision.de/mediathek/young-refugees-podcast-rim-ueber-die-flucht-aus-syrien-220222/ findet sich außerdem ein Audiopodcast, in dem drei junge Migrantinnen sich über Flucht sowie das Ankommen und alltägliches Leben in Deutschland austauschen.