Digital dabei! 7.0 SKM Köln – Kinder- und Jugendeinrichtung Take Five

Eindrücke vom ProjektCorona mit seinen Folgen u.a. dem erzwungenen Stillstand haben dazu geführt, dass sich die Jugendlichen viele Gedanken über ihr Leben und ihre Zukunft gemacht haben. Im Projekt „3G durchgespielt- geplant, gedreht, geschnitten“ beschäftigten sich die Teilnehmenden filmisch mit dem Thema „Mein Leben“. Es ging darum einen selbstgedrehten Film mit einem Soundtrack und Texten zu produzieren und sie bei der Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrem Leben zu unterstützen.

Die gemeinsame Beschäftigung mit dem Thema in Form von Video mit Texten und Musik half ihnen bei der Bewältigung ihrer Lebenssituation . Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt: „Wie ist mein Leben gerade? Wo will ich hin? Wer ist mein:e Freund:in? Was tut mir gut, was nicht?“. Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung brachten gemeinsam in Gruppenarbeit durch Film, Text und Musik ihre Gedanken zu Papier und verarbeiteten sie filmisch. Die Jugendlichen agierten dabei selbst als Akteure, Kameraleute, Regisseure, Drehbuchautoren und Cutter. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und wurde auf der dem YouTube Kanal von Take Five hochgeladen.