SpaceBase 23

Erfolgreicher Tag voller Begegnung und Medienspaß in Neuss

Am Samstag, den 02.09. hieß es „Auf nach Inkludia“! Gemeinsam mit rund 80 Menschen aus ganz NRW startete unser erstes inklusives Jugend-Medien-Festival SpaceBase 23 im Jugendzentrum Das Haus – die OT in Neuss.

Das Festival wurde von Beginn an partizipativ organisiert. Auswahl des Mottos, Gestaltung der Deko, Entwicklung der Mitmach-Stände – das alles wurde von jungen Menschen zwischen 12 und 26 Jahren mitentwickelt.

An insgesamt 7 Aktions- und Mitmachständen, die wir mit wertvoller Unterstützung unserer Netzwerkpartner*innen umgesetzt haben, konnten sich die Besuchenden spannenden Aufgaben stellen und gemeinsam auf Mission gehen:

Eindrücke vom SpaceBase 23 - Inklusives Jugend-Medien-Festival: Bühne mit spacigen Lichtmotiv,. Jugendliche mit und ohne Behinderung beim gemeinsamen Zocken, blinkende Robotik-Tools, Greenscreen-Station mit Space-Motiven

Im Vorfeld entwickelten Jugendliche aus dem Jugendzentrum Das Haus gemeinsam mit einer Medienpädagogin einen Escape Room. Nur durch Lösen des Escape Rooms konnten dann Codes für den Start unserer Rakete nach Inkludia gesammelt werden.

An unseren Gaming-Stationen konnten die Teilnehmenden eine gemeinsame Rakete über Minecraft bauen und einen Forza Horizon-Führerschein machen.

Außerdem erwarteten die Jugendlichen verschiedene Foto- und Video-Abenteuer, wie Lightpainting in der hauseigenen Skatehalle, eine Trickbox mit Lego-Raumstation und eine galaktische Greenscreen-Installation.

An der Coding & Making Station wurden Planeten- und Mondlandschaften gebastelt, durch die dann verschiedene Roboter düsen konnten.

Alle jugendlichen Abenteurer*innen erhielten Laufkarten und konnten an den Stationen Sticker sammeln. Am Ende kamen diese Laufkarten in eine Lostrommel für unser Gewinnspiel, bei dem ein mBot, ein MakeyMakey und eine VR-Brille fürs Smartphone gewonnen werden konnten.

Unter allen Einrichtungen, die vor Ort vertreten waren, wurden ebenfalls drei Preise verlost – jeweils ein Gutschein über einen individuellen Coaching-Tag zur Inklusiven Medienarbeit, der von unserem Team noch in diesem Jahr organisiert und gestaltet wird.

Auf der SpaceBace-Bühne: Das inklusive Moderatorenduo mit zwei Außerirdischen im Gespräch

Neben den drei Hauptpreisen gab es für alle Teilnehmenden noch SpaceBase-Geschenke, wie personalisierte Flaschen, Smartphone-Ketten und reflektierende Sternanhänger als Erinnerung an unsere gemeinsame Reise!

Das SpaceBase 23 wurde finanziert durch das Zukunftspaket und konnte nur dadurch ermöglicht werden. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken!

Außerdem bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden, den Gastgeber*innen von „Das Haus – die OT“, der Filmcrew von Nocase Inklusive Filmproduktion und unseren Netzwerkpartner*innen:

barrierefrei kommunizieren! Bonn
Junge Tüftler*innen
Gaming ohne Grenzen (FJMK)
Bennohaus Münster
Akademie Klausenhof
Inklusive OT Ohmstraße
Lisa Mütsch