Medienspaß für alle! – LAG LM auf dem Jugendforum NRW bei der gamescom

Am Mittwoch, dem 24.08.2022, war der erste Tag der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele gamescom und auch das Jugendforum NRW ist vor Ort. Und wie jedes Jahr sind auch wir als LAG Lokale Medienarbeit mittendrin statt nur dabei und haben den gestrigen Fachbesucher-Tag mit einem vielseitigen Angebot rund um das Thema Inklusive Medienarbeit gestaltet.

Ministerin Josefine Paul eröffnet Jugendforum NRW 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat sich unser Team am Morgen des 24. August 2022 voller Vorfreude, Motivation und auch ein wenig Aufregung auf den Weg zum Messegelände in Köln gemacht. Um 9 Uhr starteten wir mit der Betreuung des Gemeinschaftsstandes, bei dem wir viele interessante Gespräche, inspirierenden Austausch sowie spannende Diskussionen hatten.

Ab 13 Uhr starteten wir mit unserem Angebot am MakerSpace Inklusiver Medienspaß für alle. Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW, informierte sich im Rahmen ihres Rundgangs bei nimm!-Koordinatorin Lidia Focke ausführlich über das Angebot der LAG LM. An drei Stationen zeigten wir, wie einfach Medien inklusiv und somit von allen genutzt werden können. Es konnte gespielt, ausprobiert und gestaunt werden. Bei der anschließenden offiziellen Eröffnung des Jugendforums NRW tauschten sich Ministerin Josefine Paul, Dr. Christine Ketzer von der LAG LM, Markus Sindermann von der fjmk sowie Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, über die Bedeutung und Wichtigkeit von Jugendmedienarbeit, insbesondere im Hinblick auf Inklusion, aus.

Bühnenprogramm am Nachmittag

Nach einer kleinen Pause ging es auch schon weiter. Von 16-17 Uhr präsentierten Dr. Christine Ketzer und Lidia Focke im Gespräch unsere Arbeit bei nimm! sowie unser neuestes Projekt: die nimm!-Akademie. Sie zeigten auf, wie einfach und unkompliziert, aber auch wie bunt und vielfältig Inklusive Medienarbeit sein kann. Angereichert wurde das Programm von Videobeiträgen von jugendlichen Teilnehmenden, die in verschiedenen Workshops in den letzten Jahren entstanden sind und zeigen, wie unsere Methoden in die Praxis umgesetzt werden können.

Am Ende des Tages können wir sagen, dass es ein abwechslungsreicher und erfolgreicher Tag voller inspirierender Gespräche und Vorträge, tollen Erlebnissen und spannenden Aktionen war, den wir umso mehr nach zwei Jahren Corona-Pause genießen konnten.

Wir bedanken uns auch herzlich bei der Ministerin Josefine Paul für Ihren Besuch beim diesjährigen Jugendforum NRW. Ein großes Dankeschön geht auch an das Organisations-Team für diese tolle Veranstaltung, das leckere Catering und die kostenfreien Getränke, mit denen wir den heißen Sommertag umso besser erleben konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder gemeinsam mit dem Netzwerk auf dem Jugendforum NRW dabei sein dürfen.

Das Jugendforum NRW wird seit vielen Jahren durch die Stadt Köln organisiert und ist ein Treffpunkt für Ideen, Aktionen und Projekte rund um die Themen Games und digitale Jugendarbeit. Jedes Jahr stellt das große Netzwerk aus medienpädagogischen Träger*innen, Vereinen, Institutionen, Partnereinrichtungen und Initiativen dort aktuelle Angebote und Projekte aus der Welt der digitalen Spiele, Jugend(medien)arbeit und des Jugendmedienschutzes vor. Darunter auch die LAG Lokale Medienarbeit NRW.

» Mehr aktuelle Meldungen der LAG LM