Abgeschlossene Projekte

2023

Cover Digital dabei! 8.0 Sonderpublikation. Man sieht viele verschiedene Hände, die aufeinanderliegen. Sie werden von einem Herz aus Holz umrahmt.

Digital dabei! 8.0

Sonderpublikation zu acht Jahren Projektarbeit

Im Rahmen von Digital dabei! 8.0 ist in Zusammenarbeit mit einer Nachwuchsjournalist eine Sonderpublikation entstanden, mit der wir die Arbeit und die Meilensteine dieser letzten acht Jahre wertschätzen und gleichzeitig einen Blick darauf werfen, was vor Ort bei unseren Projektpartner*innen passiert ist. Angereichert wird die Publikation durch Methodensammlungen und praktischen Hilfen für pädagogische Fachkräfte.
Darüber hinaus konnten mit 13 Partnereinrichtungen Angebote für junge Menschen mit Fluchterfahrung in ganz NRW umgesetzt werden.

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier

SpaceBase 23 das Inklusive Jugend-Medien-Festival, 02.09.2023 im Das Haus - die OT in Neuss

SpaceBase 23

Das inklusive Jugend-Medien-Festival

Am Samstag, den 02.09. hieß es „Auf nach Inkludia“! Gemeinsam mit rund 80 Menschen aus ganz NRW startete unser erstes inklusives Jugend-Medien-Festival SpaceBase 23 im Jugendzentrum Das Haus – die OT in Neuss.

Das Festival wurde von Beginn an partizipativ organisiert. Auswahl des Mottos, Gestaltung der Deko, Entwicklung der Mitmach-Stände – das alles wurde von jungen Menschen zwischen 12 und 26 Jahren mitentwickelt.

An insgesamt 7 Aktions- und Mitmachständen, die wir mit wertvoller Unterstützung unserer Netzwerkpartner*innen umgesetzt haben, konnten sich die Besuchenden spannenden Aufgaben stellen und gemeinsam auf Mission gehen.

Zum Projektbericht

Plakat Lebenswelten treffen sich 3.0: Menschliche Füße und Füße eines unbekannten Wesens stehen nebeneinander auf Asphalt

Lebenswelten treffen sich 3.0

Erzähl mir deine Geschichte

Die LAG LM NRW e.V. hat das inklusive Projekt an vier Standorten in NRW vom 08.05.-31.12.2023 durchgeführt. Im Laufe des Projekts vor Ort haben die teilnehmenden Jugendlichen Menschen interviewt, mit deren Lebenswelten sie zuvor wenig, bis gar keinen Kontakt hatten. Die erzählten Lebensgeschichten wurden anschließend von den Jugendlichen medial dargestellt.

Die Themen umfassten: Arbeiten in einem Bestattungsunternehmen, Sexualbegleitung, Tierschutz mit Besuch eines Pferdehofs sowie die Fahrt zu einer Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus.

Die Ergebnisse, darunter ein Film, ein Podcast-Video, ein interaktives E-Book sowie ein Podcast, wurden von den Teilnehmenden bei der Abschlussveranstaltung am 02. Dezember in Köln präsentiert und hinsichtlich ihrer Kreativität, Wirksamkeit, Ästhetik sowie Schlüssigkeit besprochen und diskutiert.

Projektergebnisse

Logos LAG LM, Bundesverband Jugend und Film, Inklusive OT Ohmstraße

Inklusive Vielfalt im Film – So wollen wir gezeigt werden!

Fortführung der Workshopreihe in Kooperation mit der Inklusiven OT Ohmstraße und dem Bundesverband Jugend und Film

2023 führte die LAG LM als Landesverband für NRW in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) und ihrem Mitglied Inklusive OT-Ohmstraße in Köln-Porz drei filmpädagogischen Workshops als Präsenzveranstaltung durch. Unter dem Motto „Inklusive Vielfalt im Film – So wollen wir gezeigt werden“ fanden die Workshops jeweils in den Oster-, Sommer- und Herbstferien statt. In den Workshops setzten sich die Teilnehmenden mit Diversität in Filmen auseinander. Dafür wurden gemeinsam Aspekte erarbeitet, die aus der Sicht der Teilnehmenden für die Darstellung wichtig sind. Anschließend wurde gemeinsam ein Film geschaut und dieser hinsichtlich der zuvor erarbeiteten Aspekte besprochen. Zum Schluss haben die Teilnehmenden einen Trailer zu einem eigenen inklusiven Filmkonzept gedreht.

Projektergebnisse


2022

nimm!-Akademie live vor Ort

nimm!-Akademie live vor Ort!

Praxistag zur Inklusiven Medienarbeit

Unter dem Motto Ausprobieren und Vernetzen fand am 23.06.2022 unser erster Praxistag zur Inklusiven Medienarbeit in Köln statt!
Nachdem im vergangenem Jahr mit der nimm!-Akademie eine Plattform entstanden ist, auf der Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit in NRW Antworten auf ihre Fragen nach einer Inklusiven Medienarbeit finden können, konnte beim Praxistag getüftelt und ausprobiert werden.

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier

Lebenswelten treffen sich. Ich erzähle dir meine Geschichte 2.0

Lebenswelten treffen sich 2.0

Ich erzähl dir meine Geschichte

Im Projekt Lebenswelten treffen sich 2.0 – Ich erzähl Dir meine Geschichte trafen Jugendliche auf Lebenswelten von Menschen, mit denen sie sonst wenig bis gar keinen Kontakt haben, über deren Lebensumstände sie wenig oder nichts wissen oder gegenüber denen sie vielleicht sogar Vorurteile haben. Deren Lebensgeschichten wurden von den Jugendlichen medial in Szene gesetzt und gestaltet.

Insgesamt haben vier unserer Mitgliedseinrichtungen als Projektpartner an Lebenswelten treffen sich 2.0 teilgenommen: Nocase Inklusive Filmproduktion gGmbH, der Kinder-&Jugendtreff/ Spielhof Hillerheide, die Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg sowie das Jugendzentrum.digital Köln.

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier

Digital dabei 7.0

Digital dabei! 7.0

Die aktive Medienarbeit mit jungen Geflüchteten wurde 2022 landesweit fortgeführt

In 2022 wurden im Rahmen des Projektes Digital dabei! 7.0 in insgesamt 12 Einrichtungen (Mitglieder der LAG LM) junge Geflüchtete an den kompetenten Umgang mit Medien heranführen. Aktive Medienarbeit hält vielfältige kreative Methoden bereit, den sozialen Nahraum zu erkunden, mit Einheimischen persönlich in Kontakt zu treten und die eigene Perspektive medial in die Öffentlichkeit zu bringen.

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier

Logos LAG LM, Bundesverband Jugend und Film, Inklusive OT Ohmstraße

Inklusive Vielfalt im Film – So wollen wir gezeigt werden!

Workshopreihe in Kooperation mit der Inklusiven OT Ohmstraße und dem Bundesverband Jugend und Film

2022 führte die LAG LM als Landesverband für NRW in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) und ihrem Mitglied Inklusive OT-Ohmstraße in Köln-Porz drei filmpädagogischen Workshops als Präsenzveranstaltung durch. Unter dem Motto „Inklusive Vielfalt im Film – So wollen wir gezeigt werden“ fanden die Workshops jeweils in den Oster-, Sommer- und Herbstferien statt. In den Workshops setzten sich die Teilnehmenden mit Diversität in Filmen auseinander. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Darstellung von Menschen mit einer Behinderung. Dafür wurden gemeinsam Aspekte erarbeitet, die aus der Sicht der Teilnehmenden für die Darstellung wichtig sind. Anschließend wurde gemeinsam ein Film geschaut und dieser hinsichtlich der zuvor erarbeiteten Aspekte besprochen. Zum Schluss haben die Teilnehmenden einen Trailer zu einem eigenen inklusiven Filmkonzept gedreht.

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier


2021

nimm!-Akademie So geht Inklusive Medienarbeit!

nimm!-Akademie

Mit Inklusiver Medienarbeit gewinnen alle!

Wir zeigen: Wie digitale Barrierefreiheit ganz einfach geht – und so jede*r in der digitalen Welt dabei sein kann. Wie man Medienprojekte so gestaltet, dass alle mitmachen können. Aus der Praxis. Für die Praxis.
Gemeinsam durch die digitale Welt!

Mit der nimm!-Akademie möchten wir auf unterschiedliche Bereiche Inklusiver Medienarbeit aufmerksam machen. Themenspezifische Videos und weiterführende Materialien klären auf, motivieren und inspirieren. Außerdem wollen wir weiter vernetzen! Über den virtuellen Raum der nimm!-Akademie hinaus wird das Angebot mit den analogen Aktivitäten des nimm!-Netzwerks, wie unseren Barcamps, Workshops und Treffen vor Ort, verknüpft. 2022 wurde die nimm!-Akademie mit dem renommierten Dieter-Baacke-Preis in der Kategorie Inklusive und intersektionale Projekte (Kategorie D) ausgezeichnet!

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier

Zur nimm!-Akademie

Digital dabei 6.0

Digital dabei! 6.0

Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit

2021 standen die Einrichtungen vor großen Herausforderungen, die aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie entstanden, sodass einige der geplanten Projekte nicht vollständig wie geplant umgesetzt werden konnten. Dennoch konnten die meisten Einrichtungen ihre Ideen und Angebote an die neue Situation adaptieren und somit erfolgreich umsetzen, sodass der Kontakt zu den Jugendlichen aufrechterhalten werden konnte. Insgesamt beteiligen sich 11 LAG LM-Mitgliedsorganisationen an Digital dabei! 6.0.

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier


2020

Lebenswelten treffen sich. Ich erzähle dir meine Geschichte

Lebenswelten treffen sich

Ich erzähl dir meine Geschichte

In unserem Projekt Lebenswelten treffen sich – Ich erzähle dir meine Geschichte treffen Jugendliche aus vier verschiedenen LAG LM-Mitgliedseinrichtungen auf Lebenswelten anderer Menschen. Das können Menschen sein, mit denen die Jugendlichen sonst wenig Kontakt haben, über deren Lebensumstände sie wenig oder nichts wissen oder gegenüber denen sie vielleicht sogar Vorurteile haben.

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier

Digital dabei 5.0
Logo Tag der Medienkompetenz 2020 - A better tomorrow!

Digital dabei! 5.0

Tag der Medienkompetenz 2020

Digital dabei! will junge Geflüchtete unterstützen. Das Projekt wird seit 2016 von der LAG LM organisiert und mit 14 Mitgliedspartnern umgesetzt. Digitale Medien sind vielen Menschen eine große Hilfe, um sich auszudrücken und an der Gesellschaft teilzuhaben. Diese Möglichkeiten möchte Digital dabei! 5.0 auch Geflüchteten geben. Ziel ist es, aktive Beteiligung zu fördern und so kulturelles Verständnis zu schaffen. In diesem Jahr wurde im Rahmen der digitalen Veranstaltung von der Landesregierung und dem Landtag NRW unter dem Motto “A Better Tomorrow! eine Magazinsendung von Kanal 21 in Bielefeld entwickelt.

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier


2019

Logo zur Fachtagung Viel erreicht! Viel zu tun! im Jahr 2019

Digital dabei! 4.0

Fachtag Viel erreicht! Viel zu tun!

In Absprache mit dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW hat die LAG lokale Medienarbeit NRW e.V.  nach einer landesweiten Ausschreibungsphase insgesamt 14 Mitgliedsinstitutionen für eine Umsetzung des Projektes gewinnen können. An Standorten in ganz NRW – Bielefeld, Köln, Köln-Porz, Dortmund, Bonn, Minden-Lübbecke, Münster, Tecklenburg, Recklinghausen, Eschweiler, Neuss – haben die Mitgliedsorganisationen der LAG LM eigenverantwortlich bzw. in Eigenregie ihre vorgelegten medienpädagogischen Konzepte umgesetzt.

Projektergebnisse und weitere Informationen finden Sie hier