nimm!-Akademie live vor Ort

So war unser Praxistag am 23.06.2022

Unter dem Motto Ausprobieren und Vernetzen fand am 23.06.2022 unser erster Praxistag zur Inklusiven Medienarbeit in Köln statt!
Nachdem im vergangenem Jahr mit der nimm!-Akademie eine Plattform entstanden ist, auf der Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit in NRW Antworten auf ihre Fragen nach einer Inklusiven Medienarbeit finden können, konnte beim Praxistag getüftelt und ausprobiert werden.

Daniela Hofgärtner moderierte die Veranstaltung. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von Leo Cresnar, dem 1. Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V. (LAG LM). Über seine anerkennenden und wertschätzenden Worte haben wir uns sehr gefreut. Sie haben uns noch einmal Motivation dafür gegeben, unser Netzwerk weiter auszubauen und zu stärken.  Nach dem Grußwort stellte das Team rund um die nimm!-Akademie das Projekt vor.

Das Team stellt die nimm!-Akademie vor

Dr. Christine Ketzer, Geschäftsführerin der LAG LM und Susanne Böhmig, Leiterin von barrierefrei kommunizieren! der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft gGmbH (tjfbg) initiierten bereits vor 10 Jahren das Netzwerk Inklusion mit Medien (nimm!) und stellten die Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Angebots bis hin zur nimm!-Akademie vor.

Anschließend wurde die nimm!-Akademie von Carola Werning (tjfbg) vorgestellt. Sie zeigte an Hand vom Beispiel des Themenbereichs „Digital zusammen!“ wie die Plattform aufgebaut ist und funktioniert.  Den Aufbau der Plattform stellen wir auch in diesem Artikel vor. Die nimm!-Koordinatorin Lidia Focke stellte ergänzende Angebote des Netzwerks, wie z.B. den nimm!-Newsletter und die im September stattfindende Workshop-Reihe Inklusiv und digital vor.

Dann kamen unsere Medienexpert*innen der Inklusiven OT Ohmstraße mit der Leiterin Bianca Rilinger auf die Bühne! Das Team unseres Kompetenzzentrums für Inklusive Medienarbeit ist mittlerweile schon seit einigen Jahren Teil von nimm! und war von Anfang an, an der Entwicklung der nimm!-Akademie beteiligt. Die jugendlichen Medienexpert*innen sagten worauf es ihnen bei Medienprojekten ankommen, damit alle mitmachen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen können. Exemplarisch zeigten sie Ergebnisse von bereits stattgefundenen inklusiven Jugendmedienworkshops aus der OT.

Themen der nimm!-Akademie erlebbar machen

Nachdem Bühnenprogramm ging es zu den Mitmach-Stationen, die in der gesamten OT verteilt waren. Von der inklusiven Zockerhöhle und Podcast-Station, zum Social Media-Methodenkatalog und Coding-Parcours – getreu dem Motto Aus der Praxis – für die Praxis! konnten an sechs verschiedenen Stationen bereits erprobte Methoden und Techniken der Inklusiven Medienarbeit niedrigschwellig ausprobiert werden. Dabei waren die einzelnen Stationen für Fachkräfte, die noch wenig Berührungspunkte mit der inklusiven Medienarbeit haben, als auch für solche die bereits länger in dem Bereich unterwegs sind, ausgelegt. Synchron zu unserer nimm!-Akademie gab es an den Stationen allerhand zu diesen Themen:

  • Digital zusammen!
  • Audio & Podcast
  • Games: gemeinsam!
  • Foto & Video
  • Social? Sicher!
  • Coding & Making

Live vor Ort begleiteten neben Inklusions-Scouts und Fachkräften des Netzwerks auch unsere jungen Medienexpert*innen die einzelnen Stationen. Die Jugendlichen stellten ihre Lieblingstools aus der Praxis vor und erklärten, wie sie funktionieren. Dabei fanden bereits ein reger Austausch und die erste Vernetzung unter den Beteiligten statt.

Netzwerken und Austauschen

Neben dem Ausprobieren und den Beratungsgesprächen vor Ort stand nämlich auch die Vernetzung groß auf dem Plan. Denn im nimm!-Netzwerk befinden sich Kolleg*innen, die sich in unterschiedlichen Bereichen der Inklusiven Medienarbeit gut auskennen und sich gegenseitig unterstützen. Auch während unserer Vernetzungsbörse am Nachmittag gab es die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen, bevor es noch einmal in die zweite Praxisphase ging. Über den Praxistag hinaus können sich alle Teilnehmenden über ein internes Padlet weiterhin vernetzen und austauschen.

Für uns war der Praxistag eine gelungene Veranstaltung und wir haben uns sehr gefreut, die Kolleg*innen endlich wieder vor Ort begrüßen zu können! Mit der nimm!-Akademie soll es weitergehen – Bereits im September wird es wieder Workshops geben und damit die Möglichkeit, sich in Sachen Inklusiver Medienarbeit weiterzubilden.