Aktuelles

SpaceBase 24 am 14. September in Neuss

Inklusives Jugend-Medien-Festival im Jugendzentrum Das Haus – die OT

Logo SpaceBase 24 - Das inklusive Jugend-Medien-Festival

Unter dem Motto „Ausprobieren und Mitmachen“ verwandeln wir am 14. September beim SpaceBase 24 das Jugendzentrum Das Haus – die OT in Neuss in eine Raumstation mit Laborräumen, Bordkantine und Kommandozentrale.

Unsere Mission: Einen Tag voller Spaß und Begegnung gestalten, an dem alle teilhaben können.
Robotik, Audio, Gaming, Lightpainting und vieles mehr warten darauf entdeckt zu werden.

Das Festival wird von Beginn an partizipativ organisiert und von Jugendlichen mitgestaltet. Wir erhalten u.a. wertvolle Unterstützung von unseren jugendlichen Medienexpert-*innen sowie den Partner*innen aus dem Netzwerk Inklusion mit Medien (nimm!).

Die Teilnahme ist kostenlos – jetzt schon anmelden! Die Plätze sind begrenzt!

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.medienarbeit-nrw.de/projekte/spacebase-24

Erste Ausgabe der interaktiv 2024 ist da!

Die neue interaktiv: Jubiläum 45 Jahre LAG LM, Neue Projekte 2024. Jetzt Downloaden

In unserer neuen Ausgabe der interaktiv blicken wir auf ein prall gefülltes Frühjahr zurück und schauen auf die neuen Projekte in diesem Jahr – mit vielen Highlights aus der Jugendmedienarbeit in Nordrhein-Westfalen!

Wir erzählen u.a., was es mit dem Projekt Status: inklusiv! auf sich hat und wie unsere Mitglieder vor Ort mit viel Engagement großartige Projekte umsetzen und Jugendliche für einen kreativen und kritischen Umgang mit Medien begeistern. Wir zeigen, wie wir uns mit Projekten, Workshops, Publikationen oder dem Praxistag für mehr Inklusion in Gesellschaft und Medienarbeit einsetzen und freuen uns außerdem schon sehr auf das SpaceBase 24 am 14. September in Neuss.

Das Heft steht wie gewohnt zum kostenlosen Download unter dem Angebot Publikationen bereit oder kann über unser Bestellformular bestellt werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

www.medienarbeit-nrw.de/angebot/publikationen/publikationen-interaktiv/

Cover der interaktiv 01 2024. Das Team der LAG LM steht vor einem bunten Hintergrund und hält die Zahl 45 in silbernen Luftballons vor sich. Der Titel: Jubiläum 45 Jahre LAG LM. Neue Projekte 2024.

nimm!-Praxistag 5 Stunden für Inklusion – KI zum Mitmachen!

Wir laden herzlich ein zu unserem Praxistag 5 Stunden für Inklusion unter dem Motto KI zum Mitmachen!. Dieser Tag bietet Ihnen die Gelegenheit, sich mit dem Thema Inklusion in der Jugendmedienarbeit auseinanderzusetzen und praktische Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz (KI) zu sammeln.

Wann? 19.06.2024, von 11 Uhr bis 16 Uhr
Wo? Inklusive Offene Tür (OT) Ohmstraße, Ohmstraße 83, 51145 Köln (Porz-Eil)

Weitere Informationen unter: www.medienarbeit-nrw.de/veranstaltung/praxistag-5-stunden

Die neue interaktiv ist da

interaktiv Ausgabe 02 | 2023

Cover der interaktiv. Eine Jugendliche steht vor einer Lichterwand mit bunten Streifen. Vor ihr wurden mit Licht Muster in die Luft gemalt.

In unserer neuen Ausgabe der interaktiv möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Euch auf ein prall gefülltes Jahr zurückblicken – mit vielen Highlights in der Jugendmedienarbeit in Nordrhein-Westfalen!

Unsere Mitglieder vor Ort haben mit viel Engagement großartige Projekte umgesetzt und Jugendliche für einen kreativen und kritischen Umgang mit Medien begeistert. Aktive Medienarbeit heißt für uns auch, dass sich Menschen über Medien begegnen: Jugendliche mit und ohne Behinderung, Jugendliche mit Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte und queere Jugendliche.

In den Projekten der LAG LM tauschen sie sich über aktuelle Themen und Fragen des (digitalen) Zusammenlebens aus und lernen, kompetent mit Medien umzugehen. Wir berichten von den Projekten vor Ort, unseren Fachkräfte-Workshops sowie Besuchen bei Veranstaltungen und Messen. 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! 

Zum kostenlosen Download

Digital dabei! Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit

Sonderpublikation zu acht Jahren Projektarbeit

Acht Jahre Digital dabei! Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit.

Cover Digital dabei! 8.0 Sonderpublikation. Man sieht viele verschiedene Hände, die aufeinanderliegen. Sie werden von einem Herz aus Holz umrahmt.

Das heißt: über 83 Projekte, die in ganz Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurden und die zahlreiche junge Geflüchtete erreicht und damit Partizipation ermöglicht haben. Mit unserer neuen Sonderpublikation, die in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsjournalistin Vanessa Wobb (25) entstanden ist, möchten wir die Arbeit und die Meilensteine dieser letzten acht Jahre wertschätzen und gleichzeitig einen Blick darauf werfen, was vor Ort bei unseren Projektpartner*innen passiert ist.

Stellvertretend für die Arbeit in ganz NRW schauen wir vier Einrichtungen beim Projekt Digital dabei! über die Schulter. Angereichert werden diese Schulterblicke durch Methodensammlungen und praktische Hilfen für pädagogische Fachkräfte.

Besonders freuen wir uns über das Grußwort der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) des Landes Nordrhein-Westfalen, Josefine Paul, und das Interview mit Sarah Kühling, der zuständigen Referentin im Ministerium.

Außerdem kommen die Menschen zu Wort, die bei Digital dabei! die Hauptrolle spielen: die Jugendlichen, die in den Projekten aktiv geworden sind. Pädagogische Fachkräfte, die die Projekte vor Ort durchgeführt haben, kommen ebenfalls zu Wort und geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen über die Arbeit mit jungen Geflüchteten weiter.

Wir sind sehr stolz auf das, was unsere Mitglieder in den letzten acht Jahren umgesetzt und erreicht haben, und wünschen allen viel Spaß beim Lesen dieser Sonderausgabe.

Zum kostenlosen Download

Inklusiv und digital! im Herbst 2023

Workshopreihe von nimm!, dem Netzwerk Inklusion mit Medien

Inklusiv und digital: Jetzt anmelden zu unseren Workshops im Herbst 2023!

Tools für inklusive Settings, Einfach anfangen!, Social Media für alle?, Sexualität 2.0 – auch im Herbst bietet das Netzwerk Inklusion mit Medien einen bunten Workshop-Mix für die Inklusive Medienarbeit an. 

Die Angebote richten sich in erster Linie an Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit in NRW und sind für diese kostenfrei. Für alle weiteren Interessenten erheben wir eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25,-€ pro Workshop.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Los geht’s am 18. Oktober mit dem Online-Workshop Schnelle Tools, Inklusion und KI.

Am 23. Oktober findet im KingzCorner e.V. in Aachen der Workshop Einfach anfangen! Mit der nimm!-Akademie in die Inklusive Medienarbeit starten statt.

Weiter geht es am 22. November mit dem Online-Workshop Social Media für alle?.

Den Abschluss bildet am 27. November der Online-Workshop zum Thema Sexualität 2.0 – Inklusive Jugendarbeit im digitalen Zeitalter.

Weitere Informationen zur Anmeldung unter: www.nimm-akademie.nrw/workshops

SpaceBase 23 – Das inklusive Jugend-Medien-Festival

Erfolgreicher Tag voller Begegnung und Medienspaß in Neuss

Eindrücke vom SpaceBase 23 - Inklusives Jugend-Medien-Festival

Am Samstag, den 02.09. hieß es „Auf nach Inkludia“! Gemeinsam mit rund 80 Menschen aus ganz NRW startete unser erstes inklusives Jugend-Medien-Festival SpaceBase 23 im Jugendzentrum Das Haus – die OT in Neuss.

Das Festival wurde von Beginn an partizipativ organisiert. Auswahl des Mottos, Gestaltung der Deko, Entwicklung der Mitmach-Stände – das alles wurde von jungen Menschen zwischen 12 und 26 Jahren mitentwickelt.

An insgesamt 7 Aktions- und Mitmachständen, die wir mit wertvoller Unterstützung unserer Netzwerkpartner*innen umgesetzt haben, konnten sich die Besuchenden spannenden Aufgaben stellen und gemeinsam auf Mission gehen:

Im Vorfeld entwickelten Jugendliche aus dem Jugendzentrum Das Haus gemeinsam mit einer Medienpädagogin einen Escape Room. Nur durch Lösen des Escape Rooms konnten dann Codes für den Start unserer Rakete nach Inkludia gesammelt werden.

An unseren Gaming-Stationen konnten die Teilnehmenden eine gemeinsame Rakete über Minecraft bauen und einen Forza Horizon-Führerschein machen.

Außerdem erwarteten die Jugendlichen verschiedene Foto- und Video-Abenteuer, wie Lightpainting in der hauseigenen Skatehalle, eine Trickbox mit Lego-Raumstation und eine galaktische Greenscreen-Installation.

An der Coding & Making Station wurden Planeten- und Mondlandschaften gebastelt, durch die dann verschiedene Roboter düsen konnten.

Alle jugendlichen Abenteurer*innen erhielten Laufkarten und konnten an den Stationen Sticker sammeln. Am Ende kamen diese Laufkarten in eine Lostrommel für unser Gewinnspiel, bei dem ein mBot, ein MakeyMakey und eine VR-Brille fürs Smartphone gewonnen werden konnten.

Unter allen Einrichtungen, die vor Ort vertreten waren, wurden ebenfalls drei Preise verlost – jeweils ein Gutschein über einen individuellen Coaching-Tag zur Inklusiven Medienarbeit, der von unserem Team noch in diesem Jahr organisiert und gestaltet wird.

Neben den drei Hauptpreisen gab es für alle Teilnehmenden noch SpaceBase-Geschenke, wie personalisierte Flaschen, Smartphone-Ketten und reflektierende Sternanhänger als Erinnerung an unsere gemeinsame Reise!

Das SpaceBase 23 wurde finanziert durch das Zukunftspaket und konnte nur dadurch ermöglicht werden. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken!

Außerdem bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden, den Gastgeber*innen von „Das Haus – die OT“, der Filmcrew von Nocase Inklusive Filmproduktion und unseren Netzwerkpartner*innen:

Barrierefrei Kommunizieren! Bonn
Junge Tüftler*innen
Gaming ohne Grenzen (FJMK)
Bennohaus Münster
Akademie Klausenhof
Inklusive OT Ohmstraße

Lisa Mütsch

LAG LM auf dem Jugendforum NRW bei der gamescom

Buntes Programm rund um inklusiven Medienspaß

Eindrücke vom Jugendforum NRW auf der gamescom 2023

Am Mittwoch, den 23. August 2023, waren die Kolleg*innen der LAG Lokale Medienarbeit auf dem Jugendforum NRW bei der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele – der gamescom – in Köln anzutreffen und haben den Tag mit spannenden Aktionen rund um inklusiven Medienspaß gestaltet.

Direkt am Morgen startete die Betreuung des gemeinschaftlichen Partnerstandes in Halle 10.2. Bis in den Mittag hinein wurden intensive Gespräche geführt, Interessierte beraten und allen Besuchenden Rede und Antwort gestanden. Außerdem wurden fleißig Lose für das Benezif-Gaming verkauft, dessen Erlös in inklusive medienpädagogische Projekte fließen wird.

Gegen Mittag folgte die offizielle Eröffnung des Jugendforums NRW, inklusive Rundgang und anschließender Podiumsdiskussion. Zusammen mit Dr. Thomas Weckelmann, Leiter der Abteilung Kinder und Jugend im MKJFGFI NRW, sowie Vertreter*innen von E-Sports-Verbänden und Partner*innen des Jugendforums diskutierte Dr. Christine Ketzer von der LAG LM das Thema eSport und dessen Bedeutung in der aktiven Medienarbeit.

Am Nachmittag gestalteten Dr. Christine Ketzer und David Krützkamp mit dem Teilhabequiz ein interaktives Bühnenprogramm, bei dem das Wissen der Besuchenden rund um inklusive Themen getestet wurde. Die Gewinner*innen durften tolle Preise mit nach Hause nehmen.

Parallel zum Bühnenprogramm gestalteten Lidia Focke und Rebecca Hipp ein MakerSpace-Angebot bei dem spannende Coding- und Robotik-Aktionen sowie hilfreiche Apps vorgestellt wurden. Die Besuchenden waren vor allem von den kleinen mBots begeistert.
An den verschiedenen Stationen konnte gespielt, ausprobiert und gestaunt werden und es wurde gezeigt, wie einfach Medien inklusiv und somit von allen genutzt werden können.

Wir bedanken uns für einen bunten und vielfältigen Tag, die spannenden Gespräche und den intensiven Austausch!

Weitere Berichte unter www.jugendforum-nrw.de/.

Neue Ausgabe der interaktiv plus – Vielfalt in Film und Fernsehen

Inklusives Filmprojekt mit Kindern und Jugendlichen

Die neue interaktiv plus: Vielfalt in Film und Fernsehen. Inklusives Filmprojekt mit Kindern und Jugendlichen

In der neuen Ausgabe der interaktiv plus dreht sich alles um das Thema „Vielfalt in Film und Fernsehen“. Es werden Methoden zur inhaltlichen Vermittlung von Vielfalt und zur kritischen Reflexion von Filmen mit und in Jugendgruppen vorgestellt. Zudem gibt es Impulse, wie Jugendliche ihre Vorstellungen von Vielfalt in Film und Fernsehen filmisch darstellen können.

Der Wunsch nach Sichtbarkeit der Vielfalt in unserer Gesellschaft wächst. Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen und Geschlechtsidentitäten (Gender), junge Menschen, alternde Menschen, BIPoC (Black, Indigenous und People of Color), Menschen mit verschiedenen Weltanschauungen und Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer diversen Gesellschaft. Wie vielfältig sind aber die Menschen vor und hinter den Kameras in Film und Fernsehen und welche Auswirkungen hat ihre Haltung und ihre Darstellung für die soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Mit dieser einfachen Methode können Kinder und Jugendliche für diese Themen sensibilisiert werden. Wie das genau funktioniert? Jetzt reinklicken und mehr erfahren. Die interaktiv plus steht wie gewohnt unter Publikationen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Das Team der LAG LM NRW wünscht viel Spaß beim Lesen!

Coding & Making für alle! Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit

Dabei sein und mitreden! Coding und Making für alle. Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit. Hier downloaden.

In der neuen Schriftenreihe Dabei sein und mitreden! widmen wir uns Themen der aktiven Jugendmedienarbeit, v. a. unter dem Gesichtspunkt der Inklusion. In Zusammenarbeit mit Expert*innen aus der inklusiven Jugendmedienarbeit greifen wir in unserer aktuellen Ausgabe das Thema Coding & Making auf. Neben einer Übersicht über einfache Einstiegsmöglichkeiten in den Themenbereich stellt die Publikation eine umfangreiche Methodensammlung für inklusive Projektideen aus der Praxis vor.

Angereichert wird das Heft mit Definitionen der wichtigsten Begriffe rund um Coding & Making in Einfacher Sprache. So geht Coding & Making für alle!

Jetzt bestellen unter: www.medienarbeit-nrw.de/publikationen