LAG LM auf dem Jugendforum NRW bei der gamescom

Buntes Programm rund um inklusiven Medienspaß

Eindrücke vom Jugendforum NRW auf der gamescom 2023

Am Mittwoch, den 23. August 2023, waren die Kolleg*innen der LAG Lokale Medienarbeit auf dem Jugendforum NRW bei der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele – der gamescom – in Köln anzutreffen und haben den Tag mit spannenden Aktionen rund um inklusiven Medienspaß gestaltet.

Direkt am Morgen startete die Betreuung des gemeinschaftlichen Partnerstandes in Halle 10.2. Bis in den Mittag hinein wurden intensive Gespräche geführt, Interessierte beraten und allen Besuchenden Rede und Antwort gestanden. Außerdem wurden fleißig Lose für das Benezif-Gaming verkauft, dessen Erlös in inklusive medienpädagogische Projekte fließen wird.

Gegen Mittag folgte die offizielle Eröffnung des Jugendforums NRW, inklusive Rundgang und anschließender Podiumsdiskussion. Zusammen mit Dr. Thomas Weckelmann, Leiter der Abteilung Kinder und Jugend im MKJFGFI NRW, sowie Vertreter*innen von E-Sports-Verbänden und Partner*innen des Jugendforums diskutierte Dr. Christine Ketzer von der LAG LM das Thema eSport und dessen Bedeutung in der aktiven Medienarbeit.

Am Nachmittag gestalteten Dr. Christine Ketzer und David Krützkamp mit dem Teilhabequiz ein interaktives Bühnenprogramm, bei dem das Wissen der Besuchenden rund um inklusive Themen getestet wurde. Die Gewinner*innen durften tolle Preise mit nach Hause nehmen.

Parallel zum Bühnenprogramm gestalteten Lidia Focke und Rebecca Hipp ein MakerSpace-Angebot bei dem spannende Coding- und Robotik-Aktionen sowie hilfreiche Apps vorgestellt wurden. Die Besuchenden waren vor allem von den kleinen mBots begeistert.
An den verschiedenen Stationen konnte gespielt, ausprobiert und gestaunt werden und es wurde gezeigt, wie einfach Medien inklusiv und somit von allen genutzt werden können.

Wir bedanken uns für einen bunten und vielfältigen Tag, die spannenden Gespräche und den intensiven Austausch!

Weitere Berichte unter www.jugendforum-nrw.de/.

» Mehr aktuelle Meldungen der LAG LM