Digital dabei! 7.0 Heimstatt e.V. Bonn, Jugendzentrum St. Cassius

Eingang des Jugendzentrums St. Cassius in Bonn

Das Jugendzentrum St. Cassius und der Jugendmigrationsdienst werden seit 2015 vermehrt auch von Jugendlichen mit Fluchterfahrung (zum Großteil aus Syrien, Afghanistan und Eritrea) aufgesucht. Knapp 98% der Stammbesuchenden haben einen Migrationshintergrund. Unser medienpädagogisches Projekt knüpft konsequent an die Lebenswelten der Jugendlichen, die bereits den Weg ins Jugendzentrum oder den Jugendmigrationsdienst finden, an.

Im Projekt Digital dabei! 7.0 wurden in Kooperation mit bonn.digital digitale Projektwochen in den Herbstferien angeboten:

Virtual-Reality (Gaming) Workshop

Das dreiköpfige Team von bonn.digital unter Leitung von Chris Freund führte die Jugendlichen in die Welt der Virtual Reality ein. Dafür stand ihnen eine VA-Brille zur Verfügung, die abwechselnd für die Dauer jeweils eines Abenteuers in diversen Games herumgereicht wurde. Über einen Beamer wurde das Bild, welches die Brille erzeugt, an die Wand projiziert, sodass alle Anwesenden an dem Spiel teilhaben konnten.

Virtual Reality (Musik) Workshop

Unter der Anleitung von Chris Freund stellte das bonn.digital-Team den Jugendlichen die Möglichkeiten virtueller Musikproduktion vor. Zu diesem Zweck tauchten die Teilnehmenden in ein VR-Programm ein, welches spielerisch Musik erzeugt. Die lebendige Musik konnte sogar reichlich Laufkundschaft von draußen mobilisieren.

Foto- und Videografie Workshop

Die Jugendlichen lernten professionelle Aufnahmen mit ihren eigenen Smartphones zu machen und dadurch diverse Alltagssituationen spannend in Szene zu setzen. Je nach Belieben konnten die Jugendlichen die Aufnahmen im Netz hochladen. Inspiriert von TikTok- oder YouTube-Videos eigneten sie sich Techniken, Tricks und Kniffe an, welche sie mit Hilfe etwaiger Apps in eigenen Aufnahmen anwendeten.

TikTok Workshop mit Arafat Alves

Zusammen mit dem TikTok-Influencer und Content Creator Arafat Alves bot das bonn.digital-Team den Besucher*innen die Gelegenheit, hochwertig Kurzvideos zu entwickeln. Angefangen damit, gemeinsam ein Skript zu entwerfen bis hin zu Schnitt und Audio Editing bekamen die Jugendlichen allerlei Skills an die Hand, sammelten Erfahrung mit professionellem Equipment und tauschten sich über Tricks und Methoden aus, mit denen man auf TikTok erfolgreich wird.

Podcasting Workshop

Den Abschluss gestaltete bonn.digital zusammen mit Peter von AboutBonn, einem lokalen Podcastkanal. Im OT wurde ein Mischpult mit Mikrofonierung eingerichtet, sodass vor Ort die Aufnahme einer eigenen Podcastfolge mit vier Initiator*innen simuliert werden konnte. Die Jugendlichen wurden von Peter in die Prozedur eingewiesen und konnten sich über beliebige Thematiken austauschen. Die Tonspur wurde über die Anlage im OT live übertragen, sodass alle Besuchenden daran teilhaben konnten.