Digital dabei! 7.0 Medienwerkstatt Minden-Lübbecke

Jugendliche interviewen und filmen mit einem Smartphone eine Passantin

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass in der langen Phase des Home-Schooling gerade diese Kinder und Jugendlichen sehr benachteiligt sind. Deshalb wurde im Jahr 2022 versucht , die Kinder und Jugendlichen für die Produktion von Medien zu begeistern und niederschwellige Angebote im Bereich Radio, Video und Foto, welche mittels eigener Smartphones durchgeführt werden können, in den Mittelpunkt zu stellen.

Insgesamt haben drei Treffen stattgefunden.

Beim ersten Treffen sprachen drei Jugendliche aus unterschiedlichen Herkunftsländern über ihr Leben in der kleinen Gemeinde Hüllhorst seit ihrer Ankunft, wie es ihnen jetzt geht, wie es mit der Integration funktioniert und welche Zukunftspläne sie haben. Ebenso kam zur Sprache, dass gerade die ersten Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine in Hüllhorst aufgenommen wurden, zu denen sie aber keinen Kontakt haben.

Das 2. Treffen fand auf der Freilichtbühne „Kahle Wart“ bei der Aufführung eines Kinder-Theater- Stückes statt. Zwar konnten die Familien und ihre Kinder im Kindergartenalter kein Wort des Stückes „Pippi Langstrumpf“ verstehen, aber die Spielhandlung wurde trotzdem nonverbal verstanden. Zwei Familien aus der Ukraine erklärten sich bereit, mit ihren Kindern Rede und Antwort zu stehen. Eine 20-jährige Studentin aus der Ukraine stellte ihnen einige Fragen. Allerdings war eine Dolmetscherin aus Russland erforderlich, die für die inhaltliche Verständigung sorgte. Auch die Studentin wurde dann zu einem kurzen Interview gebeten.

Beim 3. Treffen kam es zu einigen kurzen Interviews bei einem Willkommensfest der gerade eingetroffenen Flüchtlinge aus der Ukraine. Auch hier war eine ehrenamtliche Dolmetscherin (selbst vor einiger Zeit geflüchtet) nötig. Die ukrainischen Jugendlichen wollten nicht mitmachen. Aber dafür ein paar Kinder und Erwachsene. Aus den Aufnahmen wurde eine erste Radiosendung produziert, die am 16.07.22 ab 18 Uhr über Radio Westfalica ausgestrahlt wurde. Die Sendung ist in der Mediathek bei NRWISION archiviert und wurde ebenso auf der Facebookseite veröffentlicht.