Digital dabei! 7.0 Offener TV-Kanal Bielefeld e.V. / Kanal 21

3 Menschen sitzen in einem Fernsehstudio und unterhalten sichAufbauend auf den Erfahrungen, die wir im Rahmen unserer zwischen 2016 und 2021 aus „Digital dabei!“-Mitteln geförderten Aktivitäten gemacht haben, sollen die Strukturen für das von jungen Geflüchteten erstellte regelmäßige Magazin „Young Refugees TV“ (YR-TV) fortgeführt und weiterentwickelt werden. Für eine stärkere Vernetzung von lokaler, regionaler und landesweiter Arbeit mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund wollen wir auch verstärkt mit anderen Stellen der Geflüchtetenarbeit kooperieren und über diese berichten. Junge Menschen mit Migrationshintergrund sollen so erfahren, wo aktive Teilhabe stattfindet, um sie bei der Integration zu unterstützen.

Im Jahr 2022 wurden ein- und mehrtägige TV-Workshops durchgeführt, die auf die Interessen junger Geflüchteter abgestimmt waren und deren gesellschaftliche Teilhabe förderten. Bei den Beitragsthemen wurden verstärkt berufliche Themen in den Vordergrund gerückt.

Ein besonderes Highlight war im März die gemeinsame Ansicht der in den Workshops entstandenen Filmbeiträge im Kanal 21 Studio. Hier waren auch die Protagonist*innen einiger Beiträge und weitere Gäste vor Ort.

Eine wesentliche Veränderung des produktbezogenen Lernsettings resultierte Anfang 2022 aus Rückmeldungen, die zuvor mehrfach an das Kanal 21-Team herangetragen wurde: Kann der Name „Young Refugees TV“ nicht geändert werden? Im Dialog mit Teilnehmenden wurde daher ein neuer Name verabredet: Seit Anfang 2022 heißt das aus Digital dabei! hervorgehende Bewegtbild-Format nun „Grenzenlos TV“. Dessen erste Ausgaben finden sich unter https://www.kanal-21.tv/search?query=grenzenlos. Aber auch die „Young Refugees TV“-Sendungen sind weiterhin abrufbar unter https://www.kanal-21.tv/search?query=young%20Refugees. Außerdem wurden und werden alle Sendungen über den TV-Lernsender „NRWision“ in mehr als acht Millionen Kabelhaushalte verbreitet.