Ein wertschätzender Abschluss für Meine Medienkampagne

Das Projekt Meine Medienkampagne für eine smarte Zukunft – Menschlich und Digital!? Wurde mit einer Abschlussveranstaltung am 7.-8.12.2019 in Dortmund beendet. Es war eine mit den vorgestellten vielfältigen Ergebnissen, neuen Erkenntnissen, angenehmen zwischenmenschlichen Begegnungen, vor allem eine wertschätzende Veranstaltung.

Die Medienkampagnen
Jugendliche aus der Inklusiven OT-Ohmstraße Köln-Porz haben ihr Kampagne SUMROB sagt NEIN zu Plastik vorgestellt. Das SUMROB steht für Solarbetriebener Umweltroboter, der weltweit zur Beseitigung der Plastikverschmutzung beitragen soll. Die Jugendlichen haben für ihren SUMRIOB in Form von Plakaten, Flyern und einem knackigen Werbespot eine intelligente Kampagne entwickelt.

Das Team aus dem Bürgerhaus Bennohaus in Münster konzipierte eine digitale Kampagne zu der Problematik von Fake News und und Clickbaiting (deutsch etwa: „Klickköder“). Mit einem eigenen Instagram Account und einer eigenen Webseite ging es darum, den Einfluss der Influencer transparent zu machen und dazu anzuregen News in sozialen Netzwerken zu hinterfragen. Mit dem Format „Quiz“, einem Mitmachangebot wurde die Kampagne real erfolgreich.

In die Werbekampagne für die Kriminacht für Kinder aus der Die Welle gGmbH in Remscheid wurden die Teilnehmenden der Abschlussveranstaltung mit im dunklen Raum ausgelegten Spuren und Licht von Taschenlampen eingeführt. Es war eine emotionale Einstimmung auf diese Kampagne. Die Poster und Flyer signalisierten mit eindeutigen Genreelementen – rote Farbe, Blutstropfen, blutiges Messer – um was es für eine Veranstaltung geht.

Die vierte Kampagne aus der Ev. Lydia-Gemeinde Herzogenrath beschäftige sich mit dem Thema Trinkwasser in unserem Alltag. Die Kampagne beschäftigt sich mit der simplen Frage: Warum nutzen wir das Leitungswasser nicht? Das würde zu enormen Einsparung von CO2 und im eigenen Geldbeutel führen.

Last but not least
Auf der Abschlussveranstaltung wurde das Thema der Medienwirkung vertieft. Mit einer iPad Rallye haben sich die teilnehmenden Jugendlichen auf die Jagd nach Plakaten, Slogans, Logos, Fotos, Werbetafeln, Schaufenstern etc. in der Dortmunder Innenstadt gemacht. Die Aufgabe bestand die Ergebnisse zu den Themen Smart – Zukunft – Menschlich – Digital und nach Zielgruppen einzuordnen und in kurzer Form im Plenum zu präsentieren.
Am Samstagabend waren wir live auf dem Stream von www.radiohitwave.com . Die Teilnehmenden der Abschlussveranstaltung haben zwei Stunden lang Interviews zum Projekt und der Abschlussveranstaltung gegeben.

Der Weg zu erfolgreichen Kampagne
Wer Menschen erreichen und überzeugen möchte, muss erst einmal wahrgenommen werden, ob auf der Straße oder im Internet. Eine erfolgreiche Kampagne spricht die richtigen Zielgruppen an und erzählt eine spannende Geschichte. So bleibt sie im Gedächtnis. Am Sonntag haben die Jugendlichen in einem Workshop von Dr. Kay Hinz draufgeschaut, was das gewisse Etwas ist, das eine Kampagne zum Erfolg werden lässt und welche Schritte auf diesem Weg zu gehen sind: von der Planung über die Umsetzung bis zum kritischen Blick auf die eigene Arbeit.
Der Workshop entpuppte sich als eine gute inhaltliche Ergänzung im Gesamtprojekt.

Moderation der Abschlussveranstaltung
Die Moderation der Abschlussveranstaltung übernahmen Maximilian Engelhardt und Charlotte Noll, Schüler aus Burscheid.

Hier kann der Mitschnitt des Livestreams unserer Abschlussveranstaltung in Dortmund heruntergeladen werden: https://seafile.radiohitwave.com/f/86d854a90e9e4e528255/

Der Mitschnitt ist auch online unter: https://radiohitwave.com/2019/12/07/meine-medienkampagne-fuer-eine-smarte-zukunft/

» Mehr aktuelle Meldungen der LAG LM