40 Jahre Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.! Wir sagen Danke!

Die LAG LM blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre engagierte Jugendmedienarbeit in NRW zurück. In dieser Sonderausgabe der InterAktiv blicken wir auf unsere gemeinsame Arbeit zurück und sagen Danke an all die, die uns in den letzten Jahren – und teilweise schon Jahrzehnten – begleitet haben.
Als die LAG LM 1979 gegründet wurde, waren Smartphones, Tablets und künstliche Intelligenz noch Science-Fiction. Heute gehören sie zum Alltag der meisten Jugendlichen. Gestern wie heute war eines wichtig für uns: Medien aktiv und selbstbestimmt zu nutzen und den kritischen Blick dabei nicht zu verlieren. Aktive Medienarbeit bedeutete für die LAG LM immer auch, Partizipation zu ermöglichen – und das für alle. Aus diesem Grund engagieren wir uns nun auch schon seit zehn Jahren im Rahmen der Inklusiven Medienarbeit – seit einigen Jahren mit unserem Angebot Nimm! – Netzwerk Inklusion mit Medien. Gute Kooperation und Vernetzung in ganz NRW sind dabei Kern unserer Arbeit. Gemeinsam mit der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH aus Berlin haben wir Inklusive Medienarbeit in NRW etabliert. Das konnten wir, unter der Moderation von Kübra Sekin, am 9. November in Düsseldorf zusammen mit den Teilnehmenden unserer Weiterbildung und vielen Aktiven aus NRW feiern. Besonders gefreut haben wir uns über das Grußwort und die Übergabe der Weiterbildungszertifikate durch Herrn Staatssekretär Andreas Bothe.
Ohne die finanzielle Unterstützung des Jugendministeriums NRW wäre die Arbeit der LAG LM nicht möglich. Dafür wollen wir uns herzlich bedanken!
Was macht sie eigentlich, diese LAG LM? Wer könnte eine Innenansicht der LAG LM besser liefern als unser langjähriger 1. Vorsitzender Zbigniew Pluszynski, der bereits seit 2002 mit dem Verein verbunden ist und seit 2010 den ersten Vorsitz innehat. Was ist aus seiner Sicht in den letzten Jahren wichtig gewesen, wo geht der Trend hin? Ohne die ehrenamtliche Arbeit des Vorstands gäbe es die LAG LM nicht. Unseren aktuellen Vorständen Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, Leo Cresnar, Johanna Gesing und Nadja Zaynel möchten wir als Team der Geschäftsstelle unseren herzlichen Dank aussprechen!
Neben dem Vorstand sind unsere Mitglieder wichtigster Teil der LAG LM. Mittlerweile 170 Vereine und Einzelpersonen sind bei uns dabei. Was hat man eigentlich von so einer Mitgliedschaft? Das haben wir Mitglieder gefragt, die in den letzten Jahren eng mit uns kooperiert haben. Wir sind gespannt …
Eines unserer langjährigen Mitglieder ist unser Kooperationspartner die tjfbg gGmbH aus Berlin. Mit deren Geschäftsführer, Thomas Hänsgen, und Susanne Böhmig, Leiterin von barrierefrei kommunizieren!, habe ich gechattet über zehn Jahre Kooperation in Sachen Inklusion. Wie kam die Zusammenarbeit überhaupt zustande und was haben wir gemeinsam erreicht?
40 Jahre, in denen die die LAG LM ihr Bestes gegeben hat, um in puncto Medien und Zeitgeist auf dem Laufenden zu bleiben. Arnold Hildebrandt, mittlerweile 17 Jahre bei der LAG LM, hat die letzten Jahrzehnte noch einmal genau unter die Lupe genommen und festgestellt: Wir waren und sind am Puls der Zeit. Schauen Sie selbst!
Besonders Danke sagen möchten wir dieses Mal auch all den Menschen, die uns im Hintergrund unterstützen! Z. B. Alessandro Riggio, der seit neun Jahren das Corporate Design der LAG LM entwirft und Flyer, Poster und nicht zuletzt die InterAktiv layoutet. Wir finden, er macht das gut! Danke auch an Dirk Przyklenk, der gemeinsam mit seinem Team unser Netzwerk in Schach hält, an Irina Ditter, die die Fehler in unseren Texten ausmerzt, und nicht zuletzt an die gute Seele unserer Geschäftsstelle, Birgit Trafis, die sich darum kümmert, dass alles immer blitzsauber ist. Auch den anderen Unterstützern, die wir nicht alle namentlich nennen können möchten wir Danke sagen!
Ohne den Einsatz und die Begeisterung der Kolleginnen und Kollegen vor Ort wäre so manches Projekt nicht umsetzbar gewesen. Wir freuen uns, wenn Sie sich auch in Zukunft einbringen, denn so erreichen wir gemeinsam mehr für die Jugendmedienarbeit in NRW.
Unsere Jubiläumsausgabe kann man kostenlos auf unserer Webseite unter Publikationen downloaden. Die Printausgabe kann man formlos bzw. mit dem Bestellformular auf unserer Webseite bestellen.

» Mehr aktuelle Meldungen der LAG LM