Digital dabei! 6.0 Haus der Jugend, Neuss

Das Projekt Digital dabei! 6.0 betreuten ein Musikpädagoge und ein Filmemacher/Medienproduzent gemeinsam. Beide Fachkräfte sind Musiker und haben Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit und in der Netzwerkarbeit zu Institutionen in der Flüchtlingshilfe. Der Musikpädagoge leitete die Jugendliche im Erlernen von Instrumenten an. Der Medienproduzent half den Jugendlichen Kompetenzen in der Film- und Medienarbeit zu entwickeln. Bedingt durch den Corona Lockdown war es in fast der gesamten ersten Jahreshälfte nur unter massiven Einschränkungen möglich, sich persönlich zu treffen. Deshalb waren gemeinsame Aktivitäten in der Gruppe nicht als Präsenzveranstaltung in der Einrichtung durchführbar und wurden in den digitalen Raum verlegt. Dadurch bedingt variierten die Teilnehmenden von Treffen zu Treffen, die über Social-Media-Kanäle wie WhatsApp und Instagram stattfanden. In den Treffen verknüpften wir Erlebnisse, wie das gemeinsame Musizieren und Ausflüge, mit Medienpädagogik, indem wir mit den Jugendlichen Fotos und Filme von den Ereignissen erstellten und sie auf unseren Instagram Kanal, nach Absprache, veröffentlichten. Ausschließlich über Online-Kanäle eine kontinuierliche Arbeit mit allen Teilnehmenden aufrechtzuerhalten war herausfordernd, ist aber sehr gut gelungen. Dennoch haben wir uns gefreut, dass nach den Sommerferien wieder persönliche reffen möglich wurden.

Das Haus der Jugend in Neuss wurde in den letzten zwei Jahren komplett renoviert und bietet seinen Besuchern nun eine Vielzahl neuer Attraktionen. Auch darüber wurde auf unseren Social-Media-Kanälen berichtet und die Jugendlichen produzierten kurze Videos, die die Möglichkeiten des Hauses zeigen und erfreulicherweise bei vielen Jugendlichen Neugierde weckten.

Mit der Neueröffnung haben wir nun eine stabile Gruppe von Teilnehmer*innen, mit denen wir die Aktivitäten des Projekts wieder voll aufgenommen haben. Wesentlicher Pfeiler ist die kreative Musikarbeit, bei der wir u.a. eigenes Songmaterial entwickeln. Die meisten Jugendlichen haben keine musikalische Vorerfahrung und haben auch keine Gelegenheit ein Instrument zu lernen. Umso wichtiger ist unser Angebot für sie. Weitere Aktivitäten sind gemeinsames Kochen und Backen sowie das Erstellen von Fotos und Videoclips mit denen wir unsere Aktivitäten auf Instagram vorstellen. Hier entsteht immer wieder Kommunikation mit Jugendlichen, die auf das Angebot aufmerksam geworden sind und sich dafür interessieren.