Digital dabei! 6.0 JFC Medienzentrum, Köln

Das jfc Medienzentrum ist seit dem Start des NRW-weiten Projekts Digital dabei! als Netzwerkpartner dabei, in dem es für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchthintergrund in und um Köln Medienangebote durchführt. Die Palette ist insgesamt breit aufgestellt: Radio- und Videoprojekte, Experimente mit Foto- oder Multimedia-Technik und eigene Ideen für Medienbeiträge entwickeln. Auf diese Weise erlangen die Teilnehmenden (digitale) Teilhabe und Selbstwirksamkeit. Dank der Förderung durch Digital 6.0 konnten diese Angebote auch 2021 mit Kooperationspartnern durchgeführt werden.

Das Team Dörte Schlottmann, als feste Fachkraft im jfc Medienzentrum, und Michael Winter, als kontinuierliche Honorarkraft, übernahm in bewährter Weise Konzeption, Organisation und Durchführung des Projekts.

Medienpädagogische Angebote 2021: Gestaltungsworkshop – Plotten / Book Creator, Bildbearbeitung – Holzdruck, Foto-Workshop – Greenscreen und Video-Workshop – Trickfilm. Kooperationspartner 2021 waren das Jugendzentrum Northside, Köln-Chorweiler, Kölner Selbsthilfe e.V. Köln-Longerich, GGS Gotenring Köln-Deutz und Kirchengemeinde St. Katharina Dormagen.

Bei den Kooperationspartnern ging es um unterschiedliche Schwerpunkte: In der GGS Deutz stand der Spracherwerb zentral im Mittelpunkt. In kleine Gruppen arbeitete Michael Winter mit jüngeren Schüler*innen. Im März/April wollten sie Geschichten erzählen und setzen dies mit iPads und iMovie um. Ihre Geschichten drehten sich um die Schule als Bildungsort mit der Bibliothek, um die Länder, in denen sie bisher gelebt haben sowie Reisen und Essen. Mit einfachen Worten beschrieben sie die Räume und was sie dort am liebsten machen. Sie trauten sich, allein vor der Kamera zu stehen und als Moderator*in durch die Schule zu führen. 
Die Aufnahmen wurden gemeinsam gesichtet und geschnitten. Durch die Begleitung aller Produktionsschritte haben die Kinder mitbekommen, wie Filme entstehen, wie sie verändert werden und wie sie sie selbst gestalten können. Es war ihnen deutlich anzumerken wie stolz sie auf ihre Rolle als Moderator*in waren. Einen besonderen Effekt erzielten sie mit dem Einsatz von Greenscreentechnik, mit Hilfe derer sie sich in andere Umgebungen setzen konnten. Als weiteres Medium wurde mit Book Creator gearbeitet. Bilder wurden mit Sprechblasen versehen und im Comic-Stil entstanden kurze Geschichten. Hier stand der Spracherwerb im Mittelpunkt. 

Auch im Jugendzentrum Northside haben sich Kinder gefreut, dass sie wieder aktiv werden konnten. Sie suchten die persönliche Nähe und schätzen die Art und Weise der Umsetzung durch Michael Winter. Die Kinder kommen jeweils nach der Hausaufgabenhilfe und dem Mittagessen an einem festen Tag in der Woche zu dem Angebot. Es ist bewusst offen gehalten, da nicht alle Kinder gleichzeitig teilnehmen können. Sie wechseln sich ab und verbringen die „Wartezeit“ mit Spielen in anderen Bereichen. Wesentlich ist hier die Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften der Einrichtung, die im Vorfeld auf das Angebot hinweisen und an dem Tag für die Infrastruktur vor Ort sorgen. 

Im Jugendzenrum Northside haben die Teilnehmenden in der Zeit bis Dezember Grußkarten mit Plotter-Design erstellt, Fotos auf Holz übertragen und Handysticker, Druckmotive für Textilien und Halloweenkarten gestaltet.
Im Kinder- und Jugendtreff St. Katharina Dormagen nahmen Teilnehmende aus Irak, Afghanistan und Lettland an einem Plotter-Workshop teil.