Digital dabei! 6.0 Nocase Inklusive Filmproduktion gGmbH, Dortmund

Das Projekt fand vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021, sowohl digital als auch analog statt. Da die persönlichen Treffen aufgrund der Covid-19-Pandemie zeitweise nur eingeschränkt möglich waren, musste das Konzept auch in diesem Jahr situationsabhängig angepasst werden. Die Projektteilnehmer entschieden sich daher hauptsächlich für Videokonferenzen, um im Austausch zu bleiben.  Im Jahr 2021 verhielten sich die Teilnehmer in Bezug auf die Maßnahmen und Einschränkungen der Corona-Pandemie bereits routinierter und flexibler. Neben dem filmischen Angebot und den Videokonferenzen, hatte Nocase sich die Aufgabe gestellt, Jugendliche und junge Erwachsene mit geringen digitalen Kenntnissen zu schulen, damit sie sich besser in die digitale Welt intrigieren können. Die LAG-Lokale Medienarbeit NRW e.V. hat den Prozess mit der Leihgabe von Tablets unterstützt. 

Die Teilnehmer*innen wurden in allen Prozessen der Filmproduktion (Kamera, Ton, Schnitt) geschult und sie hatten die Möglichkeit, während der Dreharbeiten ihre neu erlernten Fähigkeiten praktisch einzubringen. Weitere Kenntnisse im Bereich Animation konnten vermittelt werden. Digitale Fähigkeiten wurden geschult und in der Handhabung umgesetzt.

Die Jugendlichen haben einen dreitägigen kulturellen Ausflug nach Hamburg unternommen, um einen Dokumentarfilm über Hamburg zu drehen, in welchem sie über ihre persönlichen und kulturellen Eindrücke berichten. Die Fahrt nach Hamburg diente neben dem kulturellen Schwerpunkt, auch dazu, neue Bekanntschaften zu knüpfen. Gerade zur Corona-Pandemie waren viele Teilnehmer isoliert und eingeschränkt. Die Reise kann als Maßnahme gegen Isolation und zur Erweiterung der kulturellen Eindrücke über Deutschland gesehen werden, welche filmisch begleitet wurde.

Des Weiteren konnte in Kooperation mit dem Epilepsie Bundes Elternverband ein Filmprojekt umgesetzt werden, in welchem die geflüchteten TeilnehmerInnen die Kenntnisse im Bereich chronischer Erkrankungen am Beispiel von Epilepsie erlernen und  erleben konnten. Dieses inklusive Projekt war eine ganz besondere Erfahrung für das Erleben des professionellen Umfangs in dem neuen Heimatland Deutschlands.

In der Abschlusssitzung wurde das Projekt gemeinsam mit den Jugendlichen und den jungen Erwachsenen reflektiert. Alle TeilnehmerInnen sind an einer Fortsetzung von weiteren digitalen Schulungen und Filmprojekten interessiert.