Digital dabei! 7.0 barrierefrei kommunizieren! Bonn

Im Rahmen von Digital dabei! 7.0 haben wir für jungen Geflüchtete ein wöchentliches Angebot gemacht, dass auch gut angenommen wurde. Im Mai konnten drei Teilnehmer-innen und im Dezember ein weiterer Teilnehmer erfolgreich die Xpert-Prüfung ablegen und erhielten das europäische Xpert Zertifikat mit dem sie ihre Computerkenntnisse nachweisen können.

Die Wünsche der Teilnehmer*innen waren sehr vielfältig. Die Jüngeren mochten lieber am Computer oder iPad spielen, die Älteren wollten gerne Hilfe bei Referaten erhalten oder das Xpert Zertifikat erhalten, um ihre Chancen bei Bewerbungen zu verbessern. Auch bestand bei zwei Teilnehmern Interesse Kenntnisse der Programmierung zu erhalten. Über unseren Kooperationspartner Abenteuer lernen e.V., die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind, konnten wir zudem neue Teilnehmende für das Projekt akquirieren. Außerdem kamen über das Deutsche Rote Kreuz Bonn-Bad-Godesberg seit April einige junge Geflüchtete aus der zentralen Unterbringungseinrichtung aus Muffendorf zu uns, darunter auch viele junge unbegleitete Ukrainer*innen für die wir ein regelmäßiges Angebot im Rahmen von Digital dabei! 7.0 getestet haben. Die jungen Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet verfügen über sehr gute Computerkenntnisse, die sie aber aufgrund ihrer der derzeitigen Situation nicht anwenden können, da im ZUE keine Geräte zur Verfügung stehen und die jungen Geflüchteten zurzeit auch keine Schule besuchen. Mit unserem Angebot konnten wir diesen Jugendlichen die Nutzung von technischen Geräten ermöglichen und deren Kompetenzen im Umgang mit ihnen vertiefen.