Medienbildung in Zeiten von Fake News, Verschwörungstheorien und Algorithmen

Unter dem Motto „Was steckt dahinter? behandelte der Tag der Medienkompetenz am 5. November 2018 im Landtag NRW in Düsseldorf den bewussten und kritischen Umgang mit Medien.
Am Stand der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. fand mit Medienpolitischen Sprechern des Landtags NRW und Fachkolleginnen und Kollegen ein reger inhaltlicher Austausch statt.
Mit Hilfe der kleinsten programmierten Roboter der Welt (Ozobot) konnten wir mit Jugendlichen ins Gespräch über Programmierung, Digitalisierung und soziale Netzwerke kommen.
Besucherinnen und Besucher konnten darüber hinaus auf unserem Stand ein eigenes Spiel entwickeln. Eine selbst gezeichnete Vorlage konnte mithilfe einer App in ein Jump n Run Spiel umgewandelt werden und ließ sich auf dem iPad sofort abspielen.

Schüler beobachten eine Aktion am Tisch Zwei Jugendliche und eine Kollegin am Tisch Schüler berteiten ein Spiel vor Drei Menschen im Gespräch

Eine Frau und ein Mann Schüler am Tisch Ein Spiel wird vorbereitet Am Stand unterhalten sich drei Frauen

» Mehr aktuelle Meldungen der LAG LM