Digital dabei! 9.0 Jugendzentrum.digital, Köln

Bau eines kleinen LED SchildsBereits im Jahr 2023 haben wir Making and Coding im Rahmen von Digital dabei! 8.0 angeboten. Dies möchten wir gerne 2024 als wöchentliches 2-stündiges Angebot fortsetzen. Programmierung ist ebenso wie Making ein Teilbereich eines Entwicklungsprozesses. Beim Entwickeln geht es darum, Probleme der Realität zu erkennen, Lösungswege zu erarbeiten und diese dann umzusetzen. Diese Denkweise bei den Jugendlichen zu fördern, ermöglicht ihnen einen besseren Einstieg in die Berufswelt. Das Arbeiten mit analogen und digitalen Werkzeugen bietet viele Möglichkeiten sich kreativ auszuprobieren und auf eine spielerische Art und Weise das Löten, Sägen, (CNC)-Fräsen, Plotten, Lasern, 3D-Drucken etc. kennenzulernen. Im Rahmen der Coding-Aktivitäten werden erste einfache Programmiersprachen, wie z.B. Scratch, zum Einsatz kommen, um die Logik hinter Programmen verstehen zu lernen. Mit Hilfe grafischer Bausteine ist der Zugang nicht nur anschaulich, sondern auch spielerisch und erste Projekte sind schnell umgesetzt, um Erfolgserlebnisse bieten zu können. Um ihre Lebenswelt aktiv gestalten zu können und Chancen auf einen zukunftsfähigen Beruf zu haben, müssen junge Menschen lernen, digitale Werkzeuge kompetent und kreativ zu nutzen. Hierbei möchten wir speziell junge Geflüchtete unterstützen.
Durchgeführt werden soll das Projekt weiterhin im Jugendzentrum.digital, einer Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, und darüber hinaus mit weiteren Partnern. Die Partner bringen eine*n erfahrene*n Experte*in ein, die die Kinder und Jugendlichen inhaltlich und pädagogisch, zusammen mit einem*einer hauptamtliche*n Mitarbeiter*in, begleiten. Wir möchten das Angebot bewusst integrativ gestalten, damit eventuelle Vorurteile untereinander abgebaut werden können und ein gemeinsames Miteinander entsteht. Ziel ist es, ihnen Zugänge zu digitalen Technologien zu ermöglichen und die Gelegenheit zu geben, in einem offenen Lernraum ihre Talente zu entdecken. Die technischen Voraussetzungen im Haus (3D-Drucker, Laser Cutter, Dash Bots etc.) bieten eine Vielzahl an Optionen technische und digitale Kenntnisse und Fähigkeiten aufzubauen und zu erweitern und somit digitale Medienkompetenz zu fördern.