In unserer aktuellen Ausgabe der InterAktiv: Digital ist besser!? Unsere Arbeit während der Corona-Pandemie

In den letzten Wochen durften wir viel Neues dazulernen, ausprobieren und neue Wege der Zusammenarbeit gehen. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass wir alle noch ein bisschen digitaler geworden sind. Vieles klappt schon gut, bei anderem zeigen sich aber auch die Versäumnisse der vergangenen Jahre. Zu wenig Bandbreite, zu wenige Anbieter, die Software auf Grundlage Europäischen Rechts anbieten – zu viel zu wenig! Wir alle haben das Beste daraus gemacht, haben uns im Homeoffice mit Kindern, Partnerinnen oder Partnern oder der Nachbarschaft organisiert und versucht, die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in NRW aufrechtzuerhalten. Was für eine Leistung!

In unserer aktuellen Ausgabe der InterAktiv berichten wir, was beim Netzwerk Inklusion mit Medien derzeit los ist. Informieren Sie sich über unser Projekt zu Medienarbeit mit jungen Geflüchteten, Digital dabei! das mittlerweile schon in der Version 5.0 stattfindet. Wir sind zuversichtlich, dass sich auf Grundlage des Erlasses des MKFFI vom 11. Mai alle Projekte gut umsetzen lassen – und das nicht nur digital, sondern darüber hinaus mit Präsenzanteilen in den Einrichtungen vor Ort.
Am 26. Mai ist unser neues Projekt Lebenswelten treffen sich – Ich erzähle dir meine Geschichte gestartet. Worauf es hier ankommt, erfährt man in dieser Ausgabe der InterAktiv.

Mehr Möglichkeiten für Präsenzveranstaltungen wünschen wir dem Bundesverband Jugend und Film (BJF), dessen Landesverband NRW wir sind. Das 50. Jubiläum des BJF ist in diesem Jahr leider stark von der Corona-Pandemie überschattet, und viele Veranstaltungen mussten deswegen bereits abgesagt werden. Wir freuen uns aber, dass wir mit der InterAktiv plus zum Thema So geht nicht gewerbliche Filmarbeit einen Beitrag dazu leisten konnten, das Thema rezeptive Filmarbeit aufzugreifen, und bedanken uns bei Reinhold Schöffel, Geschäftsführer des BJF, für sein Angebot, die sonst nur digital erscheinende InterAktiv plus in diesem Fall auch drucken zu lassen.

Dann gibt es noch Informationen, was bei der letzten Mitgliederversammlung im November in Dortmund passiert ist. Wir freuen uns über unsere dort gewählten neuen Mitglieder des Vorstands Anne Haage, Isabella Kuhne und Melanie Ulrich-Märsch, die sich in dieser Ausgabe vorstellen. An dieser Stelle möchten wir uns einmal mehr ganz herzlich bei den ausgeschiedenen Vorständen Johanna Gesing und Dr. Nadja Zaynel für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedanken.

» Mehr aktuelle Meldungen der LAG LM